"EUROVISION SONG CONTEST 2015"
Die internationalen Sponsoren des "Eurovision Song Contest":
Austrian Airlines, Microsoft, OSRAM, Österreich Werbung und Österreichische Post!
Der „Eurovision Song Contest“ ist mit gut 200 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern der größte TV-Unterhaltungsevent der Welt. Mit Austrian Airlines, Microsoft, OSRAM, der Österreich Werbung und der Österreichischen Post konnten auch heuer wieder starke Unternehmen – drei davon aus Österreich – als internationale Sponsoren gewonnen werden. Sie alle unterstützen den ESC 2015, ob als „Official Carrier“, „Technology Partner“, „Official Lighting Partner“, oder „Official Partner“. Sie bekommen die Möglichkeit, sich auf internationaler Ebene als Partner des „Eurovision Song Contest“ zu präsentieren und die Marke ESC weltweit mit ihrer eigenen in Verbindung zu setzen.
Die internationalen Sponsoren im Überblick:
Austrian Airlines ist der diesjährige „Official Carrier“ des „Eurovision Song Contest“. Parallel zu zwei Ticketverkaufswellen des ORF für den Song Contest gab es Spezialangebote für Besucherinnen und Besucher einer der Shows in der Wiener Stadthalle. Außerdem erhalten die Delegationen der teilnehmenden Länder während des ESC-Zeitraums Sonderkonditionen für Flüge.
Microsoft ist der „Technology Partner“ des „Eurovision Song Contest“. Microsoft stattet nicht nur die Volunteers mit Smartphones aus, sondern auch das Pressezentrum in der Wiener Stadthalle mit der nötigen Hardware (Surface und Xbox). Zusätzlich bietet Microsoft technischen Support bei der TV-Produktion und der ESC-Arbeits-App. Darüber hinaus unterstützt Microsoft in großem Umfang die Neuprogrammierung der internationalen ESC-„second screen“-App auf den drei gängigsten Plattformen iOS, Android und Windows Phone.
OSRAM steuert als „Official Lighting Partner“ den Großteil der Entertainment-Beleuchtung bei. Dazu gehört insbesondere die Bühnenbeleuchtung der OSRAM-Tochter Clay Paky, die den ESC fulminant in Szene setzen wird. Außerdem präsentiert OSRAM „Lightify“. Lightify ist ein innovatives LED-Lichtsystem, das über eine Smartphone-App gesteuert wird. Die Möglichkeiten, die diese Lichtsteuerung bereithält, können die Besucherinnen und Besucher des „Eurovision Village“ auf dem Rathausplatz testen: Sie werden vor Ort mit Lightify voten. Die Höchstpunktzahl entspricht der Farbe Rot, bei einem Punkt leuchtet der Platz blau. Wie das dann aussieht, davon sollte sich jeder Anwesende überzeugen.
Die Österreich Werbung ist „Official Partner“ des „Eurovision Song Contest“ 2015. Sie ist unter anderem mit einem eigens angefertigten Branding, den schönsten Bildern aus allen neun Bundesländern, im Pressezentrum der Wiener Stadthalle vertreten. Dort wird sie auch mit einem eigenen Informations- und Inspirationsbereich den internationalen Journalistinnen und Journalisten unser Land näherbringen.
Die Österreichische Post ist ebenfalls „Official Partner“. Sie produziert speziell für den „Eurovision Song Contest“ 2015 eine Sonderbriefmarke und stellt im Pressezentrum den 1.700 akkreditierten Journalistinnen und Journalisten ihre „Pigeon Holes“ (Postkästen) zur Verfügung und wird darüber hinaus den Post-Fuhrpark und mehrere tausend Postkästen in ganz Österreich mit dem offiziellen, diesjährigen Event-Design „Building Bridges“ branden und in der Stadthalle ein Sonderpostamt einrichten.
ORF (Textvorlage)
http://www.eurovision.tv
http://www.eurovision.de

