STEFAN MROSS
Stefan Mross besucht Kinder mit Herzfehlern!
Der “Immer wieder sonntags” Moderator engagiert sich seit einiger Zeit schon für die “Stiftung KinderHerz”!
Ein Vormittag, den der populäre Sänger und Fernsehmoderator so schnell nicht vergessen wird: Gemeinsam mit seiner Frau Susanne besuchte STEFAN MROSS das Deutsche Herzzentrum München. Was sie in der Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler sahen, beeindruckte die beiden zutiefst. Und es bekräftigte Stefan Mross nachträglich in seinem Beschluss, sich für die Stiftung KinderHerz zu engagieren.
Es war der erste Besuch des Ehepaares Mross in einem Kinderherz-Zentrum, begleitet vom Direktor der Klinik für Kinderkardiologie, Prof. Dr. Peter Ewert, und seiner Kollegin Dr. Nicole Nagdyman. Ebenfalls dabei war Sylvia Paul, Vorstand der Stiftung KinderHerz.
Erst im August hatte Stefan Mross seinen Einstand als KinderHerz-Botschafter gegeben. Nun konnte er sich selbst ein Bild von der Situation der kleinen Herzpatienten machen: „Es ist zutiefst beeindruckend, wie diese Spezialisten sogar Kindern mit schwerwiegenden angeborenen Herzfehlern, die ohne diese Eingriffe nicht lebensfähig wären, helfen können. Wie fröhlich diese Herzkinder, die wir kennenlernen durften, spielen und welche Lebensfreude sie haben, ist für uns Motivation genug, uns für die Stiftung zu engagieren, damit noch viele weitere kleine Patienten gerettet werden können.“
Weitere Informationen über die Stiftung KinderHerz
Täglich kommen in Deutschland rund 19 Kinder mit einem Herzfehler auf die
Welt. Das sind etwa 7.000 kranke Kinderherzen pro Jahr. Für die Eltern ist die
Diagnose ein Schicksalsschlag, die nachfolgende Behandlung oft ebenso
kraftraubend wie nervenaufreibend. Nicht selten müssen die erst wenige
Wochen alten Säuglinge komplizierte Operationen über sich ergehen lassen. Um
die medizinische Versorgung der kleinen Patienten kontinuierlich und nachhaltig
zu verbessern, fördert die Stiftung KinderHerz Forschungsprojekte an
renommierten Kinderherz-Zentren in ganz Deutschland.
Die Stiftung KinderHerz möchte die bestmögliche Versorgung für herzkranke
Kinder nachhaltig und zuverlässig unterstützen. Sie fördert Projekte aus allen
wesentlichen Gebieten der angeborenen und erworbenen Herzfehler, von der
Diagnose und Behandlung über die Prävention bis hin zur Forschung und
Entwicklung neuer Heilungsmethoden.
Medizinische Innovationen und starke Netzwerke
Mehr als 50 verschiedene Herzfehler sind bisher medizinisch klassifiziert, über zwei Drittel der erkrankten Kinder würden ohne Behandlung sterben. Schwerwiegende Eingriffe sind dabei nicht selten: Jährlich warten etwa 20 Kinder in Deutschland auf ein Spenderherz.
Mitwachsende Herzklappen, mobile Ultraschall-Untersuchungen, Monitoring der Gehirnfunktion von Kindern während Herzoperationen – die Stiftung KinderHerz unterstützt Kinderherz-Zentren bei zukunftsweisenden Forschungsprojekten oder der Anschaffung innovativer Untersuchungs-Technologien. Manche der geförderten Projekte weisen über die Grenzen Deutschlands hinaus.
Mehr Informationen zum Wirken der Stiftung KinderHerz sowie Links zu anschaulichen Filmen über die Arbeit in den Kinderherz-Zentren erhalten Sie unter www.stiftung-kinderherz.de und www.facebook.com/StiftungKinderHerz!
Das Foto oben (Credit: Katja Delago) zeigt: Susanne und Stefan Mross am Krankenbett eines kleinen Herzkindes.
Das Foto unten (Credit: Katja Delgo) zeigt: Stefan Mross, Sylvia Paul (Vorstand Stiftung KinderHerz), Susanne Mross und Prof. Dr. Peter Ewert (Direktor der Klinik für Kinderkardiologie am Deutschen Herzzentrum München).
Stiftung KinderHerz
http://www.stefan-mross.de/cms/