HELENE FISCHER
media control kürt Helene Fischer zur Künstlerin des Jahres!
Geballte Frauenpower in den „mega Artist Charts“ für 2015 …:
Geballte Frauenpower auch weit oben in den mega Artist Charts für 2015. HELENE FISCHER residiert dank dreier starker Alben („Farbenspiel“ auf #2, „Best Of“ auf #33 und „Weihnachten“ auf #4) sowie dem Single-Evergreen „Atemlos durch die Nacht“ (#50, in 2014 der Hit des Jahres) an der Spitze der Liste, dies mit deutlichem Vorsprung zu Sarah Connor. Die inzwischen in Berlin lebende Delmenhorsterin hatte sich nach rund 5-jähriger Familienpause mit ihrem ersten komplett deutschsprachigen Album „Muttersprache“ und dem von Peter Plate mitgeschriebenen Hit „Wie schön du bist“ (#13) zurückgemeldet. „Muttersprache“ debütierte in CW 22 auf #1 (ihr erstes #1-Album in 10 Jahren), die Erfolgssingle notierte drei Wochen lang auf #2 (ihr größter Hit seit 2005). Insgesamt das Comeback des Jahres mit 55.4% zu Platz 1 in den mega Artist Charts.
Auf #4 beschließt die Topkünstlerin der Monate November und Dezember das Ranking der relevantesten Künstler in Deutschland. Innerhalb von nur neun Wochen katapultierte sich Adele Adkins mit ihrem Comeback auf 47.0%. Das Rekorde brechende Top-Album und der sechstgrößte Hit („Hello“) des Jahres haben ihr entsprechend viele Punkte beschert, auch wenn die Konkurrenz über die gesamten 52 Wochen in den Charts vertreten war. Neben der gebürtigen Russin trifft dies nämlich auch auf die Shantyrocker von Santiano zu, die seit Anfang Januar jede Woche in den mega Artist Charts notiert standen. Das Quintett, das die Juni-Wertung anführte und große Teile des Jahres mit seinen drei Studioalben in der Top 100 auftauchte, bricht auf #3 liegend mit der Frauenquote. 50.1 Prozentpunkte zu #1.
In der Top 10 befinden sich insgesamt acht deutsche oder deutschsprachige Künstler. Die Ausnahmen bilden lediglich die Britin Adele (#4) und Ed Sheeran (#5). Ansonsten freuen sich über ein erfolgreiches Jahr Andreas Bourani (#6), Cro (#7), Robin Schulz (#8), Mark Forster (#9) und der vor einem Jahr verstorbene Udo Jürgens (#10), der die Januar-Wertung angeführt hatte.

media control (Textvorlage)
http://www.universal-music.de/company/umg/polydorisland
http://www.helene-fischer.de/weihnachten/

