ANDREAS GABALIER
"Ich freue mich riesig auf den Gipfel meiner Karriere!"
Heute Abend (30.07.2016) steigt im Olympiastadion in München das größte VolksRock´n´Roller Konzert der Welt!
Im Ehrengastbereich des Olympiastadions München fand am gestrigen Freitagmittag (29.07.2016) die Pressekonferenz mit ANDREAS GABALIER anlässlich seines heutigen "Gastspiels" statt. Der "VolksRock'n'Roller" und "Mountain Man" präsentierte sich den zahlreich erschienenen Medienvertretern "in zivil". Das große Interesse der Presse nehme er "als große Wertschätzung entgegen". "Ich freue mich riesig auf den Gipfel meiner Karriere!m verflixten 7. Jahr, wird dieser Traum wahr."
Die Vorbereitungen seien "enorm" gewesen und hätten über ein Jahr angedauert. Dazu die "Ungewissheit, ob's wohl voll werden würde" … (Die 70.000 Karten waren bereits zu Weihnachten 2015 ausverkauft!). Es sei schon "ein kleines bisserl unglaublich, dass das Unmögliche für einen Steirer Bua, der Dialekt singt, wahr wird". Er sei bereits am Donnerstag angereist, denn er wollte mit den "Größendimensionen vertraut werden". "Es sind schon längere Wege."
"A bisserl nervös sind wir. Aber im Großen und Ganzen überwiegt eigentlich die Vorfreude. Wir freuen uns 'an Haxen'."
Dann geriet er ins Schwärmen über das Olympiastadion ("ein Bauwerk, das seine Geschichte geschrieben hat"): "Da schwingt ein großer Mythos mit". Die "ästethische Wertigkeit" des gesamten Komplexes hätte ihm am meisten zugesagt. Zumal sei München so etwas wie der Mittelpunkt seiner Fan-Base. Er selbst sei bereits 3-mal als Zuschauer im Olympiastadion gewesen ("2x AC/DC, 1x U 2). Zu München habe er auch deswegen eine ganz besondere Beziehung, weil es "im bayrischen Raum relativ früh funktioniert" habe.
Er erinnere aber auch noch die ersten Auftritte in Deutschland mit 24 bis 150 zahlenden Zuschauern. 5 Jahre später stehe er jetzt hier – im Olympiastadion! Und: Er sei "stolz auf das Ergebnis". Es sei "ein harter und relativ langer Weg" gewesen. Mit hunderten von Zeltfesten bei 60° Hitze. "Wir haben sehr vieles gratis gemacht, aber nichts umsonst. – Das ist jetzt die Belohnung!" Und diese sei "eigentlich fast schon Guiness Buch eintragsverdächtig".
Er werde heute Abend auch "5 – 6 Songs mehr spielen": "Es ist ein Anliegen, dass das Konzert nicht ganz so schnell verfliegt wie alle anderen". Auch habe er sich für das Konzert im Olympiastadion "extra eine eigene Bühne zeichnen lassen". Seine Musiker und er seien gut vorbereitet. Und "die Fitness sollte hoffentlich auch passen". Sein Fitness-Rezept: "Wasser (ganz, ganz viel!), Bier (nur sehr selten) und" – natürlich! – "Müller Milch". Er und seine Band würden heute Abend "knapp 3 Stunden" auf der Bühne stehen.
Vor wenigen Tagen noch habe er – trotz heftiger Unwetterprognose und Sturmwarnung – einen Berggipfel erklommen ("vor großen Herausforderungen habe ich das Gefühl, irgendwas Besonderes machen zu müssen"). Und so habe er diesmal oben auf'm Berg eine Kerze angezündet, "dass alles gut geht, dass wir entsprechend abliefern und das hoffentlich auch nichts passiert". "So eine Bergspitze tut mir menthal einfach gut."
Für seinen Titel "Amoi seh'n wir uns wieder" progonistiziert er "das unvergesslichstes Lichtermeer aller Zeiten".
Eine Absage des Konzerts aufgrund der tragischen Ereignisse in München sei "nicht wirklich zur Debatte gestanden". Dazu sei einfach auch "zu viel Zeit, zu viel Invest" in das Vorhaben investiert worden. Und die EM in Frankreich sei ja auch nicht abgesagt worden.
Allerdings bittet der Security Chef alle Besucherinnen und Besucher darum, Rücksäcke und ähnliches zu Hause zu lassen. Auch wenn es eine Abgabestelle an der Kleinen Olympiahalle gäbe. Und: "Es kommt zu Wartezeiten. Wir hoffen auf das Verständnis der Besucher, einen Augenblick Geduld zu haben".
Gabaliers Manager Klaus Bartelmuss ergänzte noch: "Wir werden alles daran setzen, die Erwartungen der Fans zu erfüllen und noch mehr".
Eine DVD-Aufzeichnung würde – so Andreas Gabalier – nicht vorgenommen werden. "Es wird aber sicher einige 'Andenken-Videos' geben", grinste er.
Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
http://www.universal-music.de/company/umg/electrola
http://www.andreas-gabalier.at/