"OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS" (Gfk Entertainment)
Charts-Analyse: Vorschau auf die am Freitag (05.08.2016) erscheinenden GfK-Entertainment-Charts!
smago! exklusiv vorab: Stephan Immings Prognose für die kommenden Top-100-Listen – das sagt der GfK Entertainment-Trend …:
Die Rocker von Frei.Wild haben bekanntlich ein neues Werk namens „15 Jahre Deutschrock und SKAndal“ auf den Markt gebracht. Die von vielen kritisch gesehene Band hat ähnlich gute Chancen wie ein anderes kontrovers diskutiertes Duo – mit etwas Glück könnten sowohl Frei.Wild als auch die Amigos sich auf Podiumsplätzen wiederfinden.
Das vergangene Wochenende stand im Zeichen von mehreren Schlagergroßveranstaltungen. Es ist anzunehmen, dass sich das auch in den Album-Top-100 widerspiegelt. Insbesondere Roland Kaiser („Auf den Kopf gestellt“, gerade ist die „Kaisermania-Edition“ erschienen), aber auch Andreas Gabalier („Mountain Man“) haben sehr gute Chancen, sich in der kommenden Hitliste (mindestens) in den Top-20 zu platzieren. Außerdem dürfte die Wiederveröffentlichung von Roland Kaisers Album „Best Of“ in der Neuauflage eine bessere Hitparaden-Notiz erreichen als das bei der ersten Auflage der Fall war (damals schaffte es das Album auf Platz 97). Mit „Seelenbahnen“ ist ein drittes Kaiser-Album momentan sehr gefragt. – Auch Andreas Gabalier hat mit „Home Sweet Home“ ein weiteres Eisen im Feuer und dürfte auch mit diesem Album am Freitag in der Top-100 gesetzt sein.
Insbesondere in Ostdeutschland sehr beliebt ist das Duo Ute Freudenberg und Christian Lais, das nun ein drittes gemeinsames (erneut von David Brandes produziertes) Album auf den Markt gebracht hat. Im August sind die beiden auf ausgedehnter Autogrammstunden-Tour. Auch unter dem Namen „Freudenberg & Lais“ firmierenden Schlagerveteranen dürfen sich auf eine Position im oberen Drittel der kommenden Album-Charts gefasst machen.
Unter anderem für ungewöhnliche „Best Of“-Zusammenstellungen ist das Telamo-Label bekannt und hat damit teils erstaunlichen Erfolg, man denke dabei insbesondere an den unverwüstlichen Ronny, aber auch an Ernst Mosch oder Slavko Asvenik. Ein weiterer Erfolg dürfte die Hit-Zusammenstellung der Schürzenjäger sein – Mit „Das Beste vom Besten“ schickt die 2007 aufgelöste Gruppe sich an, die obere Hälfte der Top-100 zu erobern.
Bei den Singles könnte der ehemalige DSDS-Star, Model Wincent Weiss einen Erfolg mit seinem Titel „Musik sein“ erzielen. Auch der Münchner Sänger und Songschreiber „Körner“ könnte es mit seiner aktuellen Single „Gänsehaut“ in die Single-Bestenliste schaffen.
Wenn am Freitag (05.08.2016) die aktuellen Offiziellen Deutschen Chats von GfK Entertainment veröffentlicht werden, wissen wir mehr …
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.
Gfk Entertainment (Textvorlage)
http://www.gfk-entertainment.com/
http://www.officialcharts.de