FLORIAN SILBEREISEN
Erste 'Ideen' / Vorschläge für die Sendung "SCHLAGERBOOOM – Das internationale Schlagerfest" gehen ein!
Nachfolgender Beitrag von Jürgen Ztirf sollte man jedoch unter dem Aspekt „Vorsicht: Satire“ betrachten …:
Da im Gästebuch von smago! schon wieder die vorläufige und zur Zeit noch unvollständige künstlerische Besetzung zu dem besagten "Fest" kritisiert wird, möchte ich nunmehr noch einen Schritt weiter gehen, und Michael Jürgens & Partner vorschlagen, wie sie die Eröffnung dieses "Festes", das in Verantwortung von MDR und BR für die ARD in der Dortmunder Westfalenhalle produziert und als Aufzeichnung 24 Stunden später zeitversetzt ausgestrahlt wird, zu gestalten haben.
In die Westfalenhalle sollten zu Showbeginn die zur Verfügung stehenden Berg – mannskapellen und Fischer – Chöre gemeinsam mit HEINO, einem Kind des Ruhrgebietes (Geburtsort: Düsseldorf!) einmarschieren und gemeinsam Kraft – voll singen "Glück auf – der Schlager kommt", wozu sich das Publikum von den Plätzen erheben und die geballten Fäuste über den Kopf kreuzen könnte. (Eine derartige textliche Neufassung zu diesem Traitional könnten m. E. der auch aus dem Ruhrgegebiet stammende Wolfgang Trepper im Zusammenwirken mit Hans-Günther Pölitz von der "Magdeburger Zwickmühle" verfassen. – Hinweis: Die Texte für Udo Jürgens "Lieb Vaterland", "Aber bitte mit Sahne" oder "Zeig mir den Platz an der Sonne" hat im Übrigen mit Eckart Hachfelfeld auch ein Kabarett und Filmkomödien erfahrener Autor verfasst, weshalb es der deutschen Fernsehunterhaltung auch heute noch gut tun würde über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.)
Schon beim Aufschreiben dieser Idee überkommt mich ein eiskalter Schauer, denn die Umsetzung wäre nicht nur für mich eine Eis- Challange live…
Foto-Credit: Dominik Beckmann für Jürgens TV und ARD
Jürgen Ztirf (Textvorlage)
http://www.feste.tv
http://floriansilbereisen.com/

