smago! INFORMIERT
Weihnachtslieder zum Mitsingen im NDR Fernsehen: Konzert mit 350 Sängern aus norddeutschen Chören!
Aufzeichnung: Sonntag, 20. November, ab 12:00 Uhr, in Hamburg; Sendung: Samstag, 24. Dezember, 10:00 Uhr!
350 Sängerinnen und Sänger aus fünf norddeutschen Chören singen gemeinsam – und die Zuschauerinnen und Zuschauer im NDR Fernsehen können mitmachen: Bei der Sendung "Weihnachtslieder – der Norden singt" am Heiligabend, 24. Dezember, um 10.00 Uhr werden die Texte der acht gesungenen Lieder auf der Seite 150 im NDR Text eingeblendet. Außerdem wird die Sendung in einer Zweikanalton-Fassung ausgestrahlt: Zuschauer können wählen, ob sie Moderator Yared Dibaba auf Hochdeutsch oder auf Plattdeutsch hören möchten. Dibaba singt in dem Konzert mit dem Komponisten und Sänger Jörn Schröder ein plattdeutsches Weihnachtslied und liest zwischen den einzelnen Titeln aus der Weihnachtsgeschichte vor.
Die Sendung wird am Sonntag, 20. November, im historischen Kaischuppen 50 im Hamburger Hafen aufgezeichnet. Musikalischer Leiter ist Niels Schröder ("Hamburg singt"). An dem Projekt sind Sängerinnen und Sänger von "Hamburg singt – der Chor für alle" beteiligt, von den "The Young ClassX" und dem "Albertinen Mitarbeiter Gospelchor", ebenfalls aus Hamburg, sowie dem "Young Spirits Gospel Choir" und dem "Good Shepherd Gospel Choir" (beide aus Elmshorn). Die Mitwirkenden, die aus allen Altersgruppen kommen, treten in ganz normaler Alltagskleidung auf. Sie singen die Lieder "Tochter Zion", "Es kommt ein Schiff geladen", "Stille Nacht", "Mary´s Boy Child", "Winter Wonderland", ein Weihnachtsmedley und "Wiehnachten in miene Kinnertiet".
Die Jungregisseurin Daniela Raskito (24) arbeitet für die Aufzeichnung mit vier separaten Kameras, die direkt zwischen den Sängerinnen und Sängern stehen. So können sie das Geschehen unmittelbar aufnehmen und wiedergeben.
NDR (Textvorlage)
https://www.ndr.de/
http://www.ndr.de/