ANDREAS GABALIER, MAX GIESINGER, USCHI GLAS, GREGOR MEYLE u.a.
Markus Lanz präsentiert im ZDF "Menschen 2016"und "Niemals geht man so ganz"!
Am Donnerstagabend (22.12.2016) ab 22:15 Uhr im ZDF!
Im ZDF-Jahresrückblick „Menschen 2016“ schaut Markus Lanz am Donnerstag, 22. Dezember 2016, 22.15 Uhr, noch einmal auf die emotionalsten und unterhaltsamsten Ereignisse des Jahres zurück. Er begrüßt außergewöhnliche Persönlichkeiten und Menschen, die das Jahr 2016 geprägt haben.
Nico Rosberg eroberte den Formel-1-Olymp und streifte damit seinen Ruf als ewiger Zweiter ab. Nur wenige Tage nach seinem furiosen WM-Triumph sorgte er für die nächste, viel beachtete Sportsensation: seinen völlig überraschenden Rückzug aus dem Profi-Sport.
Winfried Kretschmann gilt als der Star der Grünen. Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg machte seine Partei erstmalig zur stärksten Fraktion bei einer Landtagswahl.
Sportler des Jahres wurden die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, die als erstes europäisches Frauen-Team bei den Olympischen Spielen in Rio die Goldmedaille gewannen, ebenso wie Fabian Hambüchen, der seine Turner-Karriere mit Gold krönte.
Aus Satire wurde ein internationaler Skandal. Als Jan Böhmermann Ende März 2016 in seiner Sendung seine umstrittene Schmähkritik auf den türkischen Präsidenten Erdogan vortrug, ahnte er nicht, was er damit auslösen würde.
Sie hat mit Sigmar Gabriel Klartext gesprochen: Bei „Menschen 2016“ erinnert sich die Reinigungskraft Susanne Neumann an ihre Begegnung mit dem Vize-Kanzler und daran, wie diese ihr Leben verändert hat.
Fußballer Joshua Kimmich ist der Überflieger der Saison und der Nationalmannschafts-Newcomer des Jahres.
Max Giesinger schrieb den Sommerhit des Jahres – „80 Millionen“ war die Hymne der Fußball-EM 2016.
In das Finale der Fußballeuropameisterschaft ist nur eine Deutsche eingezogen: die neunjährige Zoe Stehle, die als Einlaufkind an der Hand von Cristiano Ronaldo den späteren Europameister in das Stadion begleitete. Sie erzählt Markus Lanz von dem aufregendsten Tag ihres Jahres.
Weitere Gäste sind Florian David Fitz, Simon Verhoeven, Uschi Glas, Chiem van Houweninge, Palina Rojinski, Dagur Sigurdsson, Elmar Theveßen sowie Christian Stübinger, Janine Konopka, Felek Aytan, Johanna Quaas, Sönke Krützfeld und die Familien Seeburger und Schiebelsberger.
Am Dienstag, 27. Dezember 2016, 22.20 Uhr, würdigt Markus Lanz mit seinen Gästen in „Niemals geht man so ganz – Eine Hommage ans Leben“ die in diesem Jahr gestorbenen Prominenten, darunter auch Götz George und Manfred Krug. Heiner Lauterbach und Charles Brauer erinnern sich an zwei Kollegen, deren Arbeit und Charakter die Schauspieler sehr vermissen.
Es sind 2016 auch Persönlichkeiten gestorben, die unser Leben geprägt haben, wie zum Beispiel Hans-Dietrich Genscher. Gero von Boehm erinnert sich an die Begegnungen mit dem früheren Außenminister.
Wladimir Klitschko und Axel Schulz verneigen sich vor Muhammad Ali, der im Juni im Alter von 74 Jahren starb.
Wolfgang Rademann hat die deutsche Fernsehunterhaltung geprägt. Gaby Dohm spricht über die Zusammenarbeit und ihre Freundschaft mit dem Produzenten.
Im April 2016 starb der Musiker Prince. Er war für Millionen Menschen auf der Welt ein Idol, auch für Sasha. Der Sänger präsentiert den Prince-Song „Purple Rain“.
Roger Cicero starb im Alter von nur 45 Jahren. Andreas Gabalier und Gregor Meyle erinnern sich an ihren Freund.
Auch Guido Westerwelle, David Bowie, Erika Berger, Bud Spencer, Roger Willemsen, Fidel Castro, Ruth Leuwerik, Uwe Friedrichsen, Maja Maranow, Rudi Altig, Hans Korte, Umberto Eco, Johan Cruyff, Shimon Peres, Jutta Limbach und Leonard Cohen gehören zu den verstorbenen Persönlichkeiten 2016, an die Markus Lanz erinnert.
Foto-Credit: ZDF / Sascha Baumann
ZDF (Textvorlage)
http://www.zdf.de/