HERWIG MITTEREGGER
Wissenswertes über seine neue CD "Sol Mayor"!
Das Album kommt am 3. Februar 2017 in den Handel!
HERWIG MITTEREGGER, Crossover-Chansonier und Multiinstrumentalist schreibt 4-Minuten-Kurzfilme in Songformat und spielt sie auf Keyboards, Gitarre und Schlagzeug selbst ein. Seine Themen sind vielfälig: die Suche nach sich selbst, das Durchhalten, die erwachsen gewordene, große Liebe, der ewige Blues.
Zuweilen kryptisch, wie zu Zeiten seiner Band Spliff, und überwiegend mit lässiger (Selbst-)Ironie stellt der ständig Unzufriedene, Zweifler und Grübler (Spiegel Online) seine Erfahrungen dar.
"Sol Mayor", Mitteregger neunte CD, steht für ältere, größere, höhere Sonne. Kann sein, dass Mitteregger damit auf sein Alter und die damit möglicherweise erlernte Weisheit anspielt, kann aber auch sein, dass er einfach nur eine Tonart damit meint: G-Dur, die meistverwendete Tonart der 15 Stücke auf der Scheibe und Mittereggers erklärte Lieblingstonart auf der Gitarre.
Herwig Mitteregger, Crossover Chansonier und Multi-Instrumentalist
1976 brach Mitteregger sein Studium an der Hochschule für Musik in Hamburg ab, um bei der Musiktheatergruppe Lok Kreuzberg in Berlin einzusteigen.
Als Schlagzeuger und Komponist war er später Mitbegründer der Nina Hagen Band und der Spliff Radio Show.
Ab 1980 trommelte, schrieb und sang er die meisten Spliff-Songs (Deja Vu), deren großer Erfolg mit Platin und Gold-Platten belohnt wurde.
1983 nahm Mitteregger seine erste Solo Platte auf, bei der er schon alle Instrumente selber spielte.
Er war außerdem als Produzent und Komponist für Ulla Meinecke und den Liedermacher Manfred Maurenbrecher uva. tätig.
Nach einer längeren Auszeit, die er mit seiner Familie in Spanien verbrachte, zog er 2006 nach Hamburg und veröffentlichte in rascher Folge zwei CDs (Insolito und Fandango).
"Sol Mayor" ist Mittereggers neuntes Album, das er in alter Tradition wieder völlig alleine eingespielt hat.
Manoscrito Music (Textvorlage)