HELENE FISCHER
Superstar Helene Fischer – für WDR4 KEIN Thema …!
Auch der Superstar des deutschen Schlagers spielt für die Redaktion von WDR4 so gut wie keine Rolle …:
Dass der Musikgeschmack seiner Hörer dem Sender weitgehend egal ist, ist ja nichts Neues. Im Fall HELENE FISCHER nimmt das aber wieder ganz kuriose Formen an. In den letzten zwei Wochen lief Helene nämlich ausschließlich im Nachtprogramm des Senders, also in einem Programm, das nicht eigenständig vom WDR4, sondern in Kooperation mit dem SR entsteht, der in der Woche federführend für das Programm verantwortlich ist.
Bei WDR4 ist man offensichtlich der Meinung, dass seine Zuhörer lieber z. B. Harpo hören, dessen Songs im Programm des Senders sechs Mal gespielt wurden.
Auch die Band Smokie ist offensichtlich nach Meinung des Senders viel angesagter als Helene – 14 Mal wurde ein Smokie-Song innerhalb der letzten 14 Tage gespielt.
Der Sender ist ja eigentlich für die ältere Generation zuständig – spielt aber lieber den angesagten Star Ed Sheeran – selbst der durfte fünf Mal bei WDR4 ran…
Wo da der „öffentliche Auftrag“ und die Vielfalt des Programms bleibt, möge jeder für sich beurteilen. Dass man den deutschen Schlager an sich schon boykottiert, ist skandalös. Dass man dabei selbst vor dem Superstar des Schlagers, der sogar weltweit eine Rolle spielt, nicht Halt macht, kann eigentlich nur fassungslos machen…
Stephan Imming, 26.05.2017
http://www.universal-music.de/company/umg/polydorisland
http://www.helene-fischer.de/home