VANESSA MAI
Ihr Nr. 1-Album “Schlager” in der Besprechung von Ute Brüning!
Die Kollegin von www.fox-magazin.de hat sich intensiv mit Vanessas neuer CD beschäftigt …:
“Schlager” – so der Titel von VANESSA MAIs neuem Album. Dazu kommt schon ein außergewöhnliches Cover, das auch zu einem Hip-Hop oder Pop-Album passen könnte.
Was erwartet den Hörer auf dem Album? Was möchte Vanessa Mai erreichen? Fragen, die rund um das Album und seine junge Interpretin kursieren und das ist auch ihr Wunsch, denn auch sie stellt die Frage: Wer ist Vanessa Mai?
Auf jeden Fall liefert sie 12 Songs über Beziehungen, Liebe und Gefühl. Darunter ist auch ein Duett mit Rapper Olexesh.
Mit „Wiedersehen“ startet das neue Album von Vanessa, die mit dem neuen Album auf Veränderungen setzt. Für sie muss SCHLAGER neu definiert werden, moderner! Dafür produzierte sie nun nach Dieter Bohlen und anderen Top-Teams ihr Album selbst. Dabei stand ihr unter anderem Felix Gauder zur Seite, der auch bei Maite Kelly und Christin Stark beteiligt war.
Vanessa Mai ist für mich seit dem letzten Album als Wolkenfrei „Wachgeküßt“ die Frau, die Sommerfeeling zaubert. Dazu passt auch der Titel „Mein Sommer“ auf dem neuen Album.
Wer hätte nicht gerne einen „Fallschirm“ wenn er stürzt. Vanessa hat da einen parat. Und das fühlt sich gut an. Christin Stark ist da eher der „Joker“, aber beides sind starke Frauen, die ihre Männer stützen.
Manchmal möchte man einfach zurück und wünscht sich, dass alles wird „Wie es einmal war“. Und die Bilder sind so nah und man wünscht sich die Zeit zurück.
Mit Rapper Olexesh geht es dann um die Liebe und es heißt „“Wir 2 immer 1“ und das dann in der coolen Sprache der Rapper-Generation. Ich mag die Mischung und hoffe, dass ihm ihre Straße doch noch einfällt.
Engel haben nun mal Flügel und können einfach wegfliegen und dann denkt man „Verdammter Engel“, warum bist du in mein Leben gekommen?
Hier heißt es nicht „Sie liebt den DJ“, sondern der DJ liebt sie und sie will diesen verdammten Love-Song gar nicht hören. Lieber würde sie tanzen bis sie nicht mehr kann. Auch Gaby Baginsky kannte einen DJ Napolitano und der nahm immer das Liebeslied vom Teller, statt sei tanzen zu lassen. Die Probleme mit einseitiger Liebe und diversen DJ’s sind also nicht neu, nur die Art es zu präsentieren ändert sich.
Sag „Niemals“ immer, sag niemals nie – das ist klug, denn so ist das Leben. Moderner, ruhiger Popsong voller Gefühl! Die Liebe soll natürlich trotzdem ewig halten und dann doch nie enden. Schöne Message, sollte jeder erleben!
Einen „Glücksbringer“ im Leben – das ist doch mega! Vanessa Mai scheint den gefunden zu haben. Und darum ein musikalisches Hoch auf den menschlichen Glücksbringer.
Da sucht man Ablenkung nach einer zerbrochenen Liebe und dann findet man den Menschen fürs ganze Leben. „Ich wollte dich nur für eine Nacht“ und jetzt bist du für immer hier. Eine schöne Love-Story!
Manchmal ist es so, man hat „Vergessen dich zu vergessen“ und die Gedanken gehen nicht weg.
„Stärker“ ist man halt zusammen. Schön, wenn man dazu den richtigen Menschen gefunden hat.
Ist das noch Schlager? Auch wenn Vanessa das Album so nennt sind nicht alle der Meinung, aber ist Schlager nicht Musik, die jeder mitsingen kann und die in Ohren und Beine geht? Dann ist das natürlich Schlager!! Es gibt immer wieder neue Möglichkeiten, Musik zu gestalten und Vanessa geht neue Wege und das sehr erfolgreich!
Ich finde, das Album hat alles, was ein gutes Schlageralbum braucht – Tanzen, Liebe, Sommer und Musik, die man immer wieder hören will. Vanessa Mai macht Schlager, auch wenn dieser nicht mehr so klingt wie vor 20, 30 oder 40 Jahren. Jede Generation hat ihre Lieder. Hauptsache es macht Spaß und man will es immer wieder hören wie bei Vanessa Mai, und dass das so ist zeigt die Nummer-1-Platzierung in den Charts.
Als Bonus gibt’s die schönsten Songs von Vanessa auf einer zweiten CD mit vielen Lieblingsliedern der Fans und auch meinen Favoriten wie „Wolke 7‘“, „Jeans. T-Shirt und Freiheit“ oder „Es wird schon hell über Berlin“ – die Mischung trifft es voll!!