“Ein bisschen sterben (CD) ” von Daniela Alfinito
Vö:29.05.2015
Tiefe Emotionen und Romantik pur – kaum eine Sängerin vermittelt Gefühle in ihren Schlagern derzeit authentischer als DANIELA ALFINITO. Auch auf ihrem neuen Album „Ein bisschen sterben“, mit dem sie am 29.05.2015 ihr Debüt bei ihrem neuen Label Telamo gibt, singt sie mit ihrer unverwechselbaren warmen Stimme über die Liebe in all ihren Facetten. Daniela Alfinito vereint auf ihrer brandaktuellen CD 15 ebenso gefühlvolle wie nachdenkliche Titel – voller Sehnsucht und immer auch voller Lebensmut.
„Ein bisschen sterben“ – geht das? Ja es geht, denn das kleine Fragezeichen, das der Titelsong und gleichzeitig gelungene Einstieg in das Album im ersten Moment erzeugt, wird schnell aufgelöst: „Ein bisschen sterben ist dabei, wenn man sich liebt“ – und schon beim ersten Schlager ist es da, dieses Schillern, diese Gleichzeitigkeit von Glück und Schmerz, Liebe und Trauer, Hoffnung und Abschied, die das ganze Album auszeichnet. Das folgende sehr gefühlvolle „Das ist Sehnsucht“ schließt hier wunderbar an, ein Titel, zu dem die sympathische Künstlerin – wie übrigens zu zahlreichen anderen Songs ihrer neuen Platte – ein wunderschönes Video in traumhafter Kulisse gedreht hat: auf den Malediven. Ebenso viel Romantik steckt sodann in „Ich schau in Deine Augen“, denn in eben diesen Augen kann Daniela lesen, „dass Du mich liebst“. Vom passenden Geschenk für die ganz große Liebe erzählt der eingängige Song „Ich schenk Dir einen Stern“, während „Liegt da noch mein Herz bei Dir“ dieses einzigartige Gefühl heraufbeschwört, das jeder kennt, der sein Herz schon einmal verloren hat.
Dass jede Rose auch Dornen hat und jede Liebe Schattenseiten birgt, das weiß auch Daniela Alfinito und widmet einer einsamen Nacht mit dunklen Gedanken einen besonders stimmungsvollen Titel: „Gefühle der Nacht“. Licht und Schatten spiegeln auch die nächsten beiden Stücke wider: Während „Mit Dir im Paradies“ allerbeste Ohrwurmqualitäten hat und das ewige Glück besingt, schildert „Die Nacht der verlorenen Träume“ höchst einfühlsam und melodisch den geplatzten Traum von einem Leben zu zweit. Wenn die Liebe keinen Platz mehr auf Erden hat, muss sie auswandern, und zwar „Auf einem kleinen Stern“, manchmal bleibt von der Liebe aber auch nur eine schmerzhafte Erinnerung, nämlich dann „Wenn Gefühle sterben“. Diese besondere Vertrautheit, wenn zwei Menschen sich wiederfinden, die sich lange aus den Augen verloren haben, die Innigkeit dieser Zweisamkeit beschwört „Mit Dir teil ich einen Traum“, ein wunderschöner Schlager, der einfach nur zum Träumen einlädt.
Ein ganz besonderes Geschenk an alle ihre Fans – und alle Fans der Amigos! – ist das Duett „Dass du an meiner Seite bist“. Daniela singt hier mit ihrem Vater Bernd Ulrich, der bekanntermaßen zusammen mit ihrem Onkel Karl-Heinz seit vielen Jahren mit den Amigos einen Schlager-Erfolg nach dem anderen feiern kann. Wenn Daniela und Bernd in „Dass du an meiner Seite bist“ ihre Vater-Tochter-Beziehung besingen, muss einfach jedem das Herz aufgehen. Mit dem extrem tanzbaren Remix ihres Erfolgssongs „Bahnhof der Sehnsucht“, dem Titelsong ihres Albums von 2008, für den sie 2014 mit dem smago! Award „Diskotheken-Dauerhit“ ausgezeichnet wurde, läutet Daniela den Endspurt ihrer neuen CD ein. Der anschließende, fast sieben Minuten lange „Hitmix 2015“ ist für alle Fans ein weiteres Highlight, versammelt er doch viele der schönsten Titel von Daniela in einem Track.
Ein emotionales Duett mit Denise, „Dann verlässt die Seele auch Dein Herz“, bildet schließlich den gelungenen Abschluss eines rundum stimmigen Albums.
Daniela Alfinito ist einfach ein Vollprofi in Sachen Schlager – und das ist bei ihrem familiären Hintergrund auch kein Wunder: Vater Bernd Ulrich und ihr Onkel Karl-Heinz Ulrich sind niemand anderes als die legendären Amigos. Schon mit sieben Jahren stand die kleine Daniela selbst mit diesen Größen auf der Bühne, begleitete sie zu ihren Konzerten, war immer mittendrin. Neben der Freude am Schlager hat Daniela dabei aber nie die Sorgen und Nöte anderer Menschen aus dem Blick verloren, Fürsorge war für sie nie nur ein Wort, und so entschied sie sich nach der Schulzeit für den Beruf der Altenpflegerin. Die ganz große Leidenschaft in ihrem Leben – natürlich neben ihrer Familie, ihrem Mann und ihrem Sohn – blieb aber immer die Musik. 2008 machte sie ihren lang gehegten Traum dann endlich wahr und veröffentlichte ihr erstes Soloalbum „Bahnhof der Sehnsucht“. Seither hat sie sich, nicht zuletzt dank ihrer sinnlichen Stimme und ihrer großen künstlerischen Präsenz, als feste Größe in der deutschen Schlagerszene etabliert.
Auch mit ihrem neuen Album „Ein bisschen sterben“ beweist Daniela Alfinito einmal mehr, dass sie genau die richtige Künstlerin für Schlager mit Gefühl ist: 15 ebenso eingängige wie leidenschaftliche Songs mit romantischen Texten, interpretiert von einer starken Frau, die genau weiß, wovon sie singt. „Ein bisschen sterben“ – das ist die ideale Mischung aus Musik zum Träumen, zum Nachdenken und zum Tanzen und definitiv ein weiterer Meilenstein in der Karriere von Daniela Alfinito.
Foto-Credit: Michael Jaufmann
franzgrosse Kommunikation, Bettina Hernandez, für TELAMO Musik & Unterhaltung GmbH (Textvorlage)
http://www.telamo.de
http://www.daniela-alfinito.de/
http://www.daniela-alfinito.de/