DIETER THOMAS KUHN & BAND
Kinostart von „Und es war Sommer – Dieter Thomas Kuhn & Band“ am 17.09.2026!
Der Dokumentarfilm von Juliane Sauter wird im Rahmen einer Preview-Tour bei zahlreichen Open-Air-Veranstaltungen in verschiedenen Städten gezeigt!
Am 17.09.2026 kommt der Dokumentarfilm „Und es war Sommer – Dieter Thomas Kuhn & Band“ von Juliane Sauter in die Kinos (in der Vermietung von Neue Visionen).
Zuvor, ab Mitte Juli, wird der Film nach seiner Open Air Premiere in Tübingen im Rahmen einer Preview-Tour bei zahlreichen Open-Air-Veranstaltungen in verschiedenen Städten gezeigt – begleitet von der Regisseurin und den beteiligten Künstlern.
Zum Film: Im Sommer 2024 stehen Dieter Thomas Kuhn & Band auf den großen Open-Air Bühnen Deutschlands. Vor ihnen: Tausende Menschen mit Sonnenblumen und aufgeklebten Brusthaar-Toupets. Hinter ihnen: über 30 Jahre Bandgeschichte, unzählige Konzerte, Autobahnkilometer, durchfeierte Nächte und eine Karriere, die eigentlich nie geplant war.
„Und es war Sommer – Dieter Thomas Kuhn & Band“ begleitet die achtköpfige Band auf Tour und erzählt, wie aus einer Schlageridee unter Tübinger Freunden Anfang der 90er plötzlich ein deutschlandweites Kult-Phänomen wurde. Im Mittelpunkt steht die tiefe Freundschaft zwischen Thomas Kuhn und Philipp Feldtkeller sowie eine Band, die gemeinsam gewachsen ist, ohne dabei je ihre unkonventionelle Sicht auf die Welt zu verlieren. Ihr Credo: „Lebe ohne zu bereuen“ zieht sich dabei wie ein roter Faden durch Jahrzehnte zwischen Bühne, Tourbus und Konfettiregen. Doch zwischen Soundchecks, Backstage-Momenten und Schlagermedleys stellt sich immer wieder die Frage nach den Konsequenzen dieses Ausnahmezustands: Wie lange kann man ein Leben auf der Bühne eigentlich durchhalten?
Mit bislang unveröffentlichtem Archivmaterial, intimen Einblicken und viel Sinn für Humor und Detailreichtum zeichnet Regisseurin Juliane Sauter einen ebenso schwungvollen wie feinfühligen Dokumentarfilm über Musik, Freundschaft und das Kunststück, dem Leben mit Leichtigkeit zu begegnen – selbst dann, wenn es schwer wird.
Produziert wurde „Und es war Sommer – Dieter Thomas Kuhn & Band“ von „Bewegte Bilder“ in Koproduktion mit dem SWR, gefördert von MFG Filmförderung Baden-Württemberg.
Open Air Premiere in Anwesenheit von Dieter Thomas Kuhn, Philipp Feldtkeller und ihrer Gitarre, zahlreichen aktuellen und ehemaligen Bandmitgliedern sowie der Regisseurin Juliane Sauter, dem Produzenten Carsten Schuffert und dem gesamten Filmteam:
16.07.26 TÜBINGEN: Sommernachtskino – RED Carpet Event mit Aftershowparty
Open Air Preview-Termine (Auswahl)
in Anwesenheit der Regisseurin Juliane Sauter sowie von Dieter Thomas Kuhn, Philipp Feldtkeller und ihrer Gitarre:
28.07.26 KÖLN: Naturstrom Open Air Kino
30.07.26 MÜNCHEN: Kino, Mond & Sterne
04.08.26 LUDWIGSBURG: Sommernachts Open AirKino
05.08.26 HAMBURG: Zeise Open Air Kino
06.08.26 BERLIN: Open Air Rehberge
10.08.26 DRESDEN: Filmnächte am Elbufer
11.08.26 LEIPZIG: Filmnächte Scheibenholz
13.08.26 KARLSRUHE: Open Air Schloss Gottesaue
Der Ticketvorkauf erfolgt über die Websites der jeweiligen Kinos.
Textquelle: boxfish films (Textvorlage)

