BILL & TOM KAULITZ
Was HOLM DRESSLER zur „Wetten, dass ..?“ Übernahme sagt!
Holm Dressler war über viele Jahre Redakteur der legendären ZDF-Spielshow!
Vorgestern (20.01.2026) schrieb Holm Dressler auf seiner Facebook-Seite …:
Puh! Die Kaulitz-Brüder sollen „Wetten, dass?“ übernehmen! Absurd oder mutig?
Als ich heute Morgen die Nachricht erhielt, dass Bill und Tom Kaulitz am 5. Dezember eine Neuauflage von „Wetten, dass?“ präsentieren werden, war meine erste Reaktion: Was für eine Schwachsinnsidee! Typisch für die Trendpfeifen im ZDF, die sich das ausgedacht haben. Das kann nicht funktionieren!
Doch nachdem ich mich vom ersten Schreck erholt hatte, begann ich nachzudenken … Warum eigentlich nicht?
Die Zwillinge sich ja längst keine Teenies mehr. Sie werden im November 37 Jahre alt. Auch Thomas Gottschalk war 37, als er von Frank Elstner „Wetten, dass?“ übernahm. Und auch ihm traute man die Showübernahme damals nicht zu. Nach der ersten Show im September 1987 schrieb die Presse „Wir wollen unseren Frank Elstner zurück haben!“
Doch kann man beide Übernahmen vergleichen? Wenn das ZDF verlauten lässt, dass das Format „mit ganz viel Influencer-Power“ das Publikum begeistern wird, befürchte ich Schlimmes.
Und irgendwie kann ich mir – noch – nicht vorstellen, dass die Kaulitz-Brüder eine große Halle mit 3000 Besuchern in den Bann ziehen können. Und ich kann mir auch – noch – nicht vorstellen, dass eine Show mit ihnen
Generationsübergreifend gelingt.
Bei aller damaligen Flapsigkeit des 37-jährigen Gottschalk – er war sehr gebildet und kannte sich in der Literatur genauso aus wie in der Popmusik. Goethe und Genesis waren ihm ebenso vertraut, wie Aristoteles und Abba! Dieses breite Allgemeinwissen war wichtig für die Augenhöhe mit den Stars, die er auf der Wetten-dass-Couch begrüßte.
Doch trifft das auch für die Kaulitz-Zwillinge zu? Da habe ich so meine Zweifel … Sorry …
Update am späten Nachmittag!
Hmmm… so, wie es momentan aussieht, sollen die Kaulitz-Brüder nur eine Ausgabe von „Wetten, dass“ moderieren und damit den Startschuss geben für einen ständigen Wechsel an Präsentatoren für die Show. Die Idee ist nicht neu und hat sowohl bei dem ZDF-Klassiker „Musik ist Trumpf“, als auch – aktuell – bei „Wer stiehlt mir die Show?“ funktioniert. Denke mal, dass der Erfolg der ProSiebenShow mit Joko Winterscheidt ausschlaggebend für die ZDF-Entscheider war und ist. Ich bleibe zwar skeptisch, aber auch gespannt – und offen für Experimente.
Textquelle: Facebook-Seite von Holm Dressler (Textvorlage) – Mit freundlicher Genehmigung von Holm Dressler

