„OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS“ (Gfk Entertainment)
22. Mal Nummer 1: Mariah Carey mit neuem Allzeit-Rekord!
Kein anderer Song stand häufiger auf Platz 1 der Single-Charts als „All I Want For Christmas Is You“ …:
Die Weihnachts-Queen ist zurück auf dem Charts-Thron – und stellt gleich mal einen neuen Allzeit-Rekord auf: Mit 22 Nummer-eins-Wochen ist Mariah Careys „All I Want For Christmas Is You“ nun alleinig das am häufigsten an der Spitze der Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment, platzierte Lied aller Zeiten. Bislang hatte sich die US-Sängerin den Bestwert noch mit Udo Lindenberg & Apache 207 teilen müssen, deren Mega-Erfolg „Komet“ auf 21 Nummer-eins-Wochen kommt.
Die acht Mal in Folge siegreiche Taylor Swift („The Fate Of Ophelia“) muss sich geschlagen geben, bleibt an dritter Stelle aber prominent vertreten. Neben „All I Want For Christmas Is You“ mischen bereits 48 weitere Weihnachtstitel die Top 100 auf, darunter „Last Christmas“ (Wham!, zwei), „Rockin‘ Around The Christmas Tree“ (Brenda Lee, vier) und „Merry Christmas Everyone“ (Shakin‘ Stevens, fünf). Beliebtester deutschsprachiger Festtagssong ist Rolf Zuckowskis „In der Weihnachtsbäckerei“ (17).
Vom „Sterben in Karl-Marx-Stadt“ singen Kraftklub, die auch mit ihrer fünften Platte die Album-Charts toppen. Hinter dem Chemnitzer Quintett debütieren der Reihe nach Böhse Onkelz-Bassist Stephan Weidner alias Der W („Akustik Tour – Live im Admiralspalast“, zwei), die Rapper Luciano („Unlock“, drei) und t-low („Real Music“, zehn), Schlagerstar Helene Fischer („Die schönsten Kinderlieder – Winter- und Weihnachtszeit“, fünf), die Progressive-Metal-Formation Dream Theater („Quarantième: Live à Paris“, sechs) sowie die 2023 aufgelöste Kultband Fettes Brot („Brotstock (Live)“, sieben) mit ihrem letzten Live-Album „Brotstock“. Von 20 platzierten Weihnachtsproduktionen kommt Michael Bublés „Christmas“ (acht) am besten an.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.
Textquelle: Gfk Entertainment GmbH (Textvorlage)
