DIETER WEIDENFELD
Dieter Weidenfeld ist tot!
Er wurde 95 Jahre alt! Lesen Sie HIER einen Nachruf von Jan Mewes …:
DIETER WEIDENFELD (* 1930 in Köln; † Oktober oder November 2025) war ein deutscher Musikmanager und Medienberater.
Leben und Wirken
Seine Kindheit und Jugend hat Dieter Weidenfeld als Sohn eines jüdischen, verfolgten Vaters in der NS-Zeit verbracht. Nach bestandenem Abitur studierte Dieter Weidenfeld u. a. Volkswirtschaftslehre und beendete sein Studium als Diplom-Soziologe. In den 1950er Jahren spielte er in Köln Theater und begleitete Trude Herr auf Theatertournee. Von 1965-1965 arbeitete er als Redakteur bei Radio Luxemburg, wo er die Sendung „Die Luxemburger Funkkantine“ moderierte, in der internationale Stars wie die Beatles, die Rolling Stones oder Eartha Kitt auftraten. Als Chef der Plattenfirma EMI Electrola entdeckte er Howard Carpendale, den er über 30 Jahre lang betreute und für den er als Musikproduzent mehrere Goldene Schallplatten zu verantworten hatte. In seiner beruflichen Laufbahn betreute u.a Heinz Rühmann, Gilbert Bécaud, Peter Kraus, Rex Gildo und Howard Carpendale sowie Künstler wie Uri Geller den Hypnotiseur Martin St. James und den Schauspieler Klausjürgen Wussow. Bis 2024 war Weidenfeld Manager des Schlagersängers Matthias Reim. Als Konzertregisseur hat er in den 1980er und 1990er Jahren in Deutschland neue Standards für das deutsche Konzertbusiness gesetzt, für das er 2017 den „LEA Award“ des Verbands für Konzertwirtschaft erhielt.
Dieter Weidenfeld veröffentlichte mehrere Bücher, darunter Wie eine Auster das Zarenreich rettete (2020), sowie die Künstlerbiografien „Phoenix“ (2016) und „Von oben sieht alles anders aus“ (1988).
Dieter Weidenfeld war ab 1970 mit der Französin Valerie Perrin verheiratet und hat eine Tochter, Nathalie Weidenfeld, die mit dem ehemaligen Kulturstaatsminister und Philosophen Julian Nida-Rümelin verheiratet ist.
NACHRUF VON JAN MEWES
Lieber Dieter,
ein ganz Großer ist gegangen. Einer, der die deutsche Musiklandschaft geprägt hat wie nur wenige: Howard Carpendale, Matthias Reim, Peter Kraus u.v.a.– sie alle haben dir unendlich viel zu verdanken.
Du wusstest, wie man Stars groß macht – mit Charme, Fingerspitzengefühl und dieser unnachahmlichen Mischung aus Menschlichkeit und Durchsetzungsstärke.
Meistens ist ja eher das Umfeld schwierig und der Künstler ganz easy … bei einem deiner berühmtesten Schützlinge war’s wohl eher umgekehrt
– und genau da hat man gesehen, was du konntest: vermitteln, auffangen, verkaufen – und dabei immer den Künstler strahlen lassen.
Mit 95 Jahren hast du ein erfülltes, beeindruckendes Leben hinterlassen.
Und wie Trude Herr, die du einst auch gemanagt hast, so schön sang: „Niemals geht man so ganz.“
Ein Stück von dir bleibt – in dieser Branche, in der Erinnerung und in unseren Herzen.
Danke, Dieter. ![]()

