„OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS“ (Gfk Entertainment)
Herbert Grönemeyer mit zweitem „Unplugged“ aufs Charts-Podium!

Der Superstar muss sich nur SSIO und David Gilmour geschlagen geben …:

 

 

Vor 30 Jahren spielte Herbert Grönemeyer das allererste nicht-englischsprachige „MTV Unplugged“ ein, das Platz sechs der Offiziellen Deutschen Album Charts, ermittelt von GfK Entertainment, erreichte. Anlässlich dieses Jubiläums ist nun „Unplugged 2 – Von allem anders“ erschienen, das an dritter Stelle sogar noch besser abschneidet. Weiter oben stehen in der aktuellen Woche nur Rapper SSIO („Alles oder Nix“, eins) und David Gilmour. Die Pink Floyd-Legende bringt das 2024er-Nummer-eins-Werk „Luck And Strange“ dank einer neuen Live-Veröffentlichung auf Rang zwei zurück.

Über historische „Legends“ wie Jeanne d’Arc oder Julius Caesar singen Sabaton. Die Power-Metaller aus Schweden rocken die vierte Position. Ihnen folgen Soundtüftler Kevin Parker alias Tame Impala („Deadbeat“, sieben), Charts-Dauergast Thomas Anders („…Sings Modern Talking: Romantic Warriors”, acht), die Art-Rock-Band The Last Dinner Party („From The Pyre”, neun) sowie die ihr 60-jähriges Bestehen feiernden Scorpions („From The First Sting“, zehn) in die Top 10.

In den Single-Charts hält Taylor Swift („The Fate Of Ophelia“, eins) den offiziellen Sommerhit „Golden“ (HUNTR/X, zwei) auch in der dritten Woche auf Abstand. Bronze ergattert Dauerbrenner Alex Warren („Ordinary“). Neue Musik steuern u. a. Jazeek & Luciano („Ma Shawty“, fünf) bei, während sich die beiden britischen Sängerinnen Raye („Where Is My Husband!“, von 25 auf zehn) und Olivia Dean („Man I Need“, von 31 auf 18) stetig verbessern.

 

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.

 

 

Textquelle: Gfk Entertainment GmbH (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

7 + 3 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen