KIM FISHER
Kim FIsher „will nicht mehr jung sein“!
Neuer Song „Jung sein“ von Peter Plate heute (17.10.2025) erschienen!
Am vergangenen Donnerstag fand in Berlin im Hotel Luc die jährliche Spendengala der Glow Foundation des Unternehmens Glow25 statt. Die Stiftung widmet sich dem Ziel, Menschen zu unterstützen, in Würde zu altern – mit besonderem Fokus auf die Prävention von Altersarmut – vor allem von Frauen. Eines der Themen, welches TV-Moderatorin und Sängerin KIM FISHER besonders am Herzen liegt und der Grund, weshalb sie sofort einen Live-Auftritt auf der Galabühne zusagte.
Gemeinsam mit dem 25-köpfigen Generationenchor der Deutschen Oper Berlin im Alter zwischen 20 und 85 Jahren, berührte Kim Fisher mit einer intensiven und eindrucksvollen Performance des Songs „Jung sein“ und sorgte für anhaltende Gänsehaut-Momente.
„Die Welt geht am Stock / Ist am Stolpern / Und ich kollabier‘ mit ihr“ beginnt Kim Fisher die erste Strophe in ruhigem, aber emotionalem Ton. Bis sie im ersten Chorus sachte zugibt „Ich sag nur Nein / Will nicht mehr jung sein / Nicht mal geschenkt / Nicht mal für Geld“ und schließlich fragt „In dieser Zeit / Wer will da jung sein?“.
Mit eindringlicher Stimme zeichnet sie das Bild einer Generation zwischen Überforderung und Sehnsucht. Wahrhaftige Zeilen, die unter die Haut gehen und zum Nachdenken anregen, bedenkt man die gesellschaftlich relevanten Herausforderungen unserer Zeit.
Der Song gewinnt im Verlauf immer mehr an Dramatik und eskaliert u. a. mit den Worten „Wenn selbst der letzte Optimist / Nicht mehr weiß, was Liebe ist / Dann möchte frau / Nicht mehr jung sein / … / nein“.
Für Kim Fisher ist der Song ein ehrlich gemeinter Ausdruck einer Unsicherheit. Eine Unsicherheit, die aktuell viele Menschen verbindet. Gleichzeitig aber auch eine Art Weckruf, sich belastenden Themen – von Einsamkeit und Altersarmut über Klimakrise bis hin zu sozialem Druck und Kriegen mitten in Europa – zu stellen, ohne schließlich die Hoffnung zu
verlieren.
„Jung sein“ stammt aus der Feder von Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Joshua Lange und ist das neueste musikalische Lebenszeichen von Kim Fisher nach der Veröffentlichung des Albums „Was fürs Leben“.
„Jung sein“ ist ab sofort überall verfügbar.
Textquelle: Lanz Unlimited (Textvorlage)
