AnNa R.
„Mut zur Liebe – ein Abend für AnNa R.“ – am 12.10. + 13.10.2025 in der Columbiahalle in Berlin!
Bereits am 10. Oktober erscheint „Mut zur Liebe“ – das finale Album von AnNa R.!
Freunde und Kollegen von AnNa R. laden am 12. und 13. Oktober 2025 ins „zweite Wohnzimmer“ der Sängerin und Songwriterin ein.
Am Freitag, den 10. Oktober 2025, erscheint „Mut zur Liebe“, das finale Album von AnNa R.
Fans und Sympathisanten der einmaligen und vielseitigen Künstlerin dürfen sich auf ein Werk voller musikalischer und inhaltlicher Triumphe freuen. AnNa war ausgesprochen stolz auf ihr zweites Soloalbum und konnte dessen Liveumsetzung kaum abwarten. Auf dem „Mut zur Liebe“-Tourneeplan standen mehr als zwei Dutzend Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unmittelbar nach der Plattenveröffentlichung sollte es losgehen. Der krönende Abschluss sollte in der Berliner Columbiahalle über die Bühne gehen. Die beiden geplanten Auftritte in der rund 3000 Zuschauer fassenden Halle vis-a-vis des stillgelegten Flughafens Tempelhof wären Heimspiele geworden, auf die sich AnNa besonders freute. Aus gutem Grund: Bereits zu Rosenstolz-Zeiten trat sie zumeist an mehreren aufeinanderfolgenden Abenden in der Location auf. Die enorme Ticketnachfrage sorgte zwar dafür, dass AnNa und Peter in ihrer Heimatstadt in die fast sechsmal so viele Zuschauer fassende Parkbühne Wuhlheide umziehen mussten. Die jeweils ersten Konzerte der letzten drei großen Rosenstolz-Tourneen fanden auf Wunsch von AnNa und Peter jedoch grundsätzlich in der Columbiahalle statt, bevor sie in die Arenen des Landes weiterzogen.
Nach AnNas Tod musste die geplante „Mut zur Liebe“-Tour zwangsläufig abgesagt werden. Und auch die Veröffentlichung des frisch aufgenommenen gleichnamigen Albums war zunächst fraglich. AnNas Eltern äußerten jedoch ihrem Manager Frank Wiedermann und ihrem Kreativpartner Manne Uhlig gegenüber den Wunsch „Mut zur Liebe“ fertigzustellen. „Daraufhin löste sich in kleinen Babyschritten die Schockstarre, in der wir uns unmittelbar nach AnNas Tod befanden. Ich vollendete die Songs des neuen Albums in meinem Studio mit ambivalenten Gefühlen: Mal flossen Tränen, dann wieder erlebte ich Glücksmomente, als ich AnNas Gesang hörte, weil sie während der Aufnahmen stimmlich immer wieder über sich selbst hinausgewachsen war“, erinnert sich Manne Uhlig. Frank Wiedermann schmiedete parallel dazu seinerseits den Plan, AnNas Leben und ihr Musikwerk mit einem Gedenkkonzert zu zelebrieren. „Als Veranstaltungsort kam nur ein Venue infrage: die Berliner Columbiahalle“, erzählt Wiedermann. „Sie fasst zwar über 3.000 Zuschauer, hat aber die Anmutung und den Charme eines Clubs, weshalb sich AnNa in ihr besonders wohlfühlte. Sie zog den direkten Kontakt zum Publikum jeder Arena vor. Da sich die Location nicht weit von ihrem Kiez in Berlin-Friedrichshain befindet, bezeichnete sie die Halle gerne als ihr ‚zweites Wohnzimmer‘.“
Das Rahmenprogramm der beiden „Mut zur Liebe – ein Abend für AnNa R.“-Veranstaltungen am 12. und 13. Oktober 2025 wird ihre Band bestreiten, deren Mitglieder en gros seit fast 12 Jahren an AnNas Seite gespielt haben. „In demselben Maße, wie ich für AnNa im Studio als Produzent tätig war, werde ich an beiden Abenden als musikalischer Leiter fungieren“, verspricht Manne Uhlig. „Wir werden uns vor den Konzerten in den Proberaum verziehen, was merkwürdig wird, da AnNa nicht dazu kommen kann. Aber wir möchten ein paar der neuen ‚Mut zur Liebe‘-Songs mit ausgewählten Gästen live vorstellen, die es vorher zu üben gilt.“ Frank Wiedermann ergänzt: „AnNa wäre sicher stolz auf die Gäste gewesen, die während der Konzerte jeweils mindestens einen Song aus ihrem Liederkanon zusammen mit AnNas Band aufführen werden. Sie alle teilen nicht nur den Wunsch miteinander, der Künstlerin AnNa R. Respekt zu zollen. Es geht auch darum, ihren gesellschaftspolitisch orientierten Geist weiterleben zu lassen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, sämtliche Einnahmen der Konzerte nach Abzug der Produktionskosten der Berliner Aids-Hilfe e.V. zu spenden.“
Gutes tun, gemeinsam der einmaligen Künstlerin AnNa R. gedenken und ihr Lebenswerk feiern – unter diesem Motto werden sich am 12. und 13. Oktober 2025 rund 6000 Zuschauerinnen und Zuschauer mit Silly, Henning Wehland, Sotiria, Zweikanalton, Toni Krahl, Tochter, Moira Serfling, Lotto King Karl, Lina Bó, Lena Marie Engel und Grxay und weiteren AnNa R-Sympathisanten in der Berliner Columbiahalle treffen. Es sollen rauschende Feste werden – AnNa hätte sich nichts anderes gewünscht!

