BUDDY CAINE
smago! top-exklusiv vorab: Buddy Caine ist tot!
Er starb am 06.07.2025 im Alter von 81 Jahren!
Der Sänger BUDDY CAINE ist tot. Er starb am gestrigen Sonntag (06.07.2025) im Alter von 81 Jahren. Buddy Caine litt an COPD.
Wie smago! exklusiv in Erfahrung bringen konnte, sollen seine vor ein paar Wochen erst fertiggestellten Aufnahmen „Das Schauspielhaus“ und „Für Europa“ auch nach seinem Tod veröffentlicht werden. In den nächsten Tagen soll zunächst der Titel „Das Schauspielhaus“ erscheinen.
Kurz-Info BUDDY CAINE (Quelle: Bear Family Records)
Buddy Caine kam am 19. September 1943 (andere Quellen sprechen von 1941 als Geburtsjahr)) als Joachim Salg im hessischen Offenbach zur Welt. Er hatte Klavier gelernt und tobte sich ab 1960 zunächst mit den Tornados im Rhein-Main-Gebiet rockend und rollend aus. Die Band wurde zu Manuelas Five Dops, 1966 heuerte Salg bei den Pralins an, die bis 1968 existierten. Bereits im Sommer 1967 fuhr der Sänger parallel als Solist, dem Ralph Siegel seinen Künstlernamen verpasste. Satte 14 Singles erschienen auf Philips (5), CBS (7), Polydor und EMI / Crystal zwischen 1967 und 1976.
Nachdem – trotz Tränen im Gesicht, einer überraschend soliden Deutsch-Version von „A Whiter Shade Of Pale“ – nichts durchschlagend Zählbares passiert war, verdiente Caine bis 1989 sein Geld verstärkt auf diversen Kreuzfahrtschiffen. Fünf Jahre zuvor hatte er seine (bis zu neunköpfige) Buddy Caine Band gegründet, die noch heute aktiv und beliebt ist.
Mit dreijähriger Verspätung war im Juli 1968 „Es liegt nur an dir“ auf Philips erschienen, die deutsche Version des Four-Tops-Hits „It’s The Same Old Song“, den die große amerikanische Soul-Band bis auf Rang 5 der ‚Billboard‘-Charts gebracht hatte.
HIER finden Sie weitere Information über Buddy Caine!
Textquelle: Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de
