MANFRED TAUCHEN
„Codo (Düse im Sauseschritt)“: Manfred (O.) Tauchen ist tot!
Er wurde 77 Jahre alt!
Manfred Oskar (Fredi) Tauchen (* 16. Juli 1947 in Wien; † 10. Mai 2025) war ein österreichischer Sänger, Schauspieler und Kabarettist.
Karriere
Tauchen arbeitete bereits Anfang der 1970er Jahre zusammen mit seinem damaligen Kabarett-Partner Joesi Prokopetz und mit Wolfgang Ambros in dem selbstkomponierten Musical „Der Watzmann ruft“. 1981 erschien von Manfred Tauchen und Joesi Prokopetz die Single „Die Fussballballade“ und 1982 die Single „Das Lied vom Willi Viertel“. Auf der Rückseite war der Titel „Meidling“ zu hören. Tauchen und Prokopetz die Single „Staubig“ auf den Markt, die sich jedoch als Flop herausstellte. Mit Prokopetz zusammen gründete er 1983 die Gruppe DÖF (Deutsch-Österreichisches Feingefühl), die mit dem Titel „Codo … düse im Sauseschritt“ einen großen Erfolg hatte. Tauchen produzierte im Jahr 1986, nur wenige Monate nach dem DÖF-Album „Tag und Nacht“, eine weitere Langspielplatte mit dem Titel „Es brennt der Hut – Eine Reise nach Ödenteich“. Nach den musikalischen Arbeiten mit einigen anderen österreichischen Sängern und Komponisten wie Wolfgang Ambros arbeitete Tauchen in den 1990ern hauptsächlich als Kabarettist in einigen Theatern in Köln und mimte einen böswilligen Golfspieler im Film „Ballermann 6“ mit Tom Gerhardt und Hilmi Sözer.
Als Schauspieler versuchte sich Tauchen bereits 1984 im Film „Didi und die Rache der Enterbten“ mit Dieter Hallervorden. In „Unter uns“ spielte er 1995 die Rolle des Raphael van Baalen.
Textquelle: Wikipedia.de (Textvorlage)

