“OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS” (Gfk Entertainment)
Stimmungshit “Wackelkontakt”ist Deutschlands neue Nummer 1!

Liedermacher Oimara erobert erstmals die Spitze …:

 

 

 

Ob beim Aprés-Ski oder auf der Faschingsfeier – überall schallt „Wackelkontakt“ aus den Boxen. Nach vier Wochen Anlaufzeit dreht der Stimmungshit nun so richtig auf und besteigt erstmals den Thron der Offiziellen Deutschen Single-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Der bayerische Liedermacher Oimara verdrängt Überflieger Zartmann („Tau mich auf“) an die zweite Stelle. Dahinter notieren ROSÉ & Bruno Mars („APT.“).

Einfach zauberhaft performt Lady Gaga. Die US-Sängerin bringt dank „Abracadabra“ (vier) und „Die With A Smile“ (mit Bruno Mars, sechs) zwei Songs gleichzeitig in der Top 10 unter. Neben HipHop-Acts wie Jazeek („LV“, 16) heißt es auch bei den Schlagerstars Helene Fischer und Florian Silbereisen: „Schau mal herein“ (43). Deren Fassung des 1978er-Ohrwurms „Stumblin’ In“ erschien zwar bereits im vergangenen Dezember, ist jetzt aber auf TikTok viral gegangen.

Obwohl Roland Kaiser einen „Marathon“ läuft, beweist Finch im Album-Ranking den längeren Atem. Der Rapper macht an der Spitze „Schluss mit lustig“ – und feiert seine dritte Nummer-eins-Platte nach „Rummelbums“ (2022) und „Dorfdisko zwei“ (2023). Der Grandseigneur des Schlagers begnügt sich mit der Silbermedaille, während die Progressive-Metal-Band Dream Theater („Parasomnia“) das Podium komplettiert.

Zweieinhalb Monate nach der digitalen Veröffentlichung von „GNX“ schiebt Kendrick Lamar die physischen Varianten hinterher. Dies ermöglicht dem Rapper einen großen Sprung von Rang 26 auf vier. Zurück ins Jahr „1980“ geht’s mit Lord of the Lost-Frontmann Chris Harms, der an achter Stelle sein erstes Solo-Album präsentiert. Das Indie-Duo Raum27 vergießt „Keine Tränen“ auf Position zehn.

 

 

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.

Textquelle: Gfk Entertainment GmbH (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

78 − 68 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen