NICOLE
Nicole über Stefan Mross: “Sein Können als Moderator ist beeindruckend!”!
Nicht zuletzt deswegen wirkt sie als Headlinerin bei der großen “Immer wieder sonntags” Tour 2025 mit, was keine Selbstverständlichkeit ist, wie sie im Exklusiv-Interview verrät …:
Schlager Stadl: Liebe Nicole, was macht für dich Stefan Mross als Gastgeber und als Mensch aus?
Ich schätze seine Herzlichkeit auf jeden Fall und seine Spontaneität – das muss man ja auch können, wenn man Moderator ist: Auch unvorhergesehene Dinge meistern können. Er ist flexibel und – natürlich, ganz wichtig: Sein Können als Moderator ist beeindruckend.
Schlager Stadl: Momentan bist du auf eigener Tour mit Band sehr erfolgreich. Man kriegt dich eigentlich gar nicht für Halbplayback-Auftritte. Wie haben Manfred Hertlein und Stefan Mross es geschafft, dich zu überreden, bei dieser Tour als Headlinerin mitzuwirken?
Das lag in erster Linie größtenteils an Stefan. Er hat mich angerufen und mir gesagt, dass er schon ewig ein Fan und Bewunderer meiner Musik und auch des Menschen sei. Zur Jubiläumstournee von Immer wieder sonntags war es ein Wunsch von ihm, dass ich dabei bin. Dann habe ich nicht lange überlegt: Man sollte ihm die Ehre antun. Ich habe mir gesagt: Das ist eine einmalige Sache, das hat auch Niveau. Wenn man mit einer Fernsehsendung auf Tournee geht, dann weiß man: Das hat Hand und Fuß. Und wenn die Leute, die mitgehen, auch noch sympathisch sind, das ist für mich auch immer ganz wichtig – dann wird ein Schuh draus.
Ich denke mal, dass die sich bei dieser Tour sehr viel Mühe geben werden – auch was die Optik anbelangt, was die Technik anbelangt. Ich denke mal, da kommt schon ein „Pfund“ auf die Bühne – und ich freue mich, dass ich damit seinen großen Wunsch erfüllen konnte.
Es war ja gar nicht leicht, dich freizuschaufeln – es gab ja in dem Zeitraum wohl schon fest stehende Tour-Termine, die verschoben werden mussten, aber letztendlich hat dann doch alles geklappt?
Ja, da waren auch zum Glück nicht die gleichen Städte betroffen. Das wäre natürlich fatal, wenn man innerhalb einer Woche zweimal in einer Stadt spielt, aber – das haben wir schön umschifft, so dass wir keine Berührungspunkte haben – außer Berlin. Aber Berlin ist ein Selbstläufer, das „passt“, da muss man keine Angst haben. Den Rest hat man so organisiert, dass man sich da nicht in die Quere kommt.
Schlager Stadl: Das Saarland ist überhaupt sehr gut vertreten. Als einer der „jungen Wilden“ ist JOEY HEINDLE dabei. Was sagst du persönlich zu JOEY, dass da auch jemand, der den modernen Pop vertritt, dabei ist?
Ich finde das hervorragend. Das mischt das Programm auf. Es ist für jeden etwas dabei – auch für die jüngeren Leute. Schön ist auch, dass verschiedene Musikrichtungen vertreten sind – das ist abwechslungsreich und tut dem Programm auch gut. Mal sehen, was wir an Titeln so alles zusammenstellen, so dass die Leute begeistert sein werden, aber da habe ich ehrlich gesagt nicht viel Angst…
Schlager Stadl: CLAUDIA JUNG ist auch dabei. Glaubst du, dass es auf der Tour grundsätzlich überall „ein bisschen Frieden“ geben wird – auch hinter den Kulissen?
Ich denke schon. Also das war ja die Prämisse, wo ich gesagt habe: Ich möchte wissen, wer mitgeht, damit ich weiß, worauf ich mich einstellen kann. Und es sind nur Namen dabei, die mir sehr entgegen kommen. CLAUDIA kenne ich ja auch schon seit 40 Jahren, wir haben auch schon oft zusammen auf der Bühne gestanden. Es „menschelt“, und das ist die Hauptsache. Und wenn es menschelt, dann ist auch der Auftritt auf der Bühne toll. Und unter den Kollegen gibt es auch keinen Neid, keine Missgunst. Jeder hat schon in seinem Beruf etwas geleistet. Es muss sich keiner verstecken.
MICHEAL HOLM – um Gottes willen. Wie viele Hits soll man aufzählen? Das gilt auch für CLAUDIA. Und JOEY HEINDLE hat noch nicht so viele Hits – dafür aber eine andere Musikrichtung. Es ist alles schön bunt, STEFAN ist ja auch noch da – ich denke mal, dass wir eine gute Atmosphäre haben werden – sowohl AUF als auch HINTER der Bühne.
Schlager Stadl: Mit MICHAEL HOLM hast du bislang aber noch nicht zusammengearbeitet? Also dass er schon mal für dich z. B. einen Text geschrieben hat?
Nein, für mich hat er bislang noch nicht geschrieben. Aber: Man soll ja nie „nie“ sagen.
Abschließend die Frage: „Ich freue mich auf die Immer-wieder-sonntags“-Tour, weil…?
Weil ich schon seit über 20 Jahren nicht mehr bei solch einem ((gemischten)) Programm aufgetreten bin und mal wieder schauen will, wie das funktioniert.
HIER finden Sie alle Informationen rund um die “Immer wieder sonntags” Tour 2025 – präsentiert von Stefan Mross!
Textquelle: Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de