HEINO mit FRANZ LAMBERT, BARBARA WUSSOW und HELMUT WERNER
Fulminanter Start der Kirchentournee “Frieden auf Ewigkeit”!
Lesen Sie HIER einen Bericht von Eberhard Kulla …:
In der größten Dorfkirche Deutschlands in Cunewalde (bei Bautzen) startete gestern HEINOs Kirschentournee 2024/25. Nach 15 Jahren wurde der Zeit entsprechend mit dem Wunsch nach Frieden das Motto geändert. “Frieden auf Ewigkeit” heißt es nun, wenn Heino sein Publikum in Kirchen in Deutschland und Österreich ein paar besinnliche Stunden bereitet.
Den ersten Teil des Programmes eröffnete Franz Lambert mit seinem “Traumorchester” an der neuen Wersi-Orgel. Es folgten, von Heino gesungen, sakrale und klassische Lieder wie “Lobe den Herren” und “Die Himmel rühmen”. Dem Motto entsprechend sang Heino natürlich sein LIed “Frieden auf Ewigkeit”. Aber schon der letzte Titel vor der Pause “Teure Heimat” deutete auf den Schwerpunkt des zweiten Teiles hin: Volkslieder und alte Weisen. Helmut Werner betonte noch einmal, dass man sich der alten deutschen Lieder nicht zu schämen braucht und sie weiter singen soll, damit sie nicht in Vergessenheit geraten: “Wenn wir und Heino diese Lieder nicht mehr singen, wird sie bald niemand mehr singen.” Zwischen all den schönen Liedern las Barbara Wussow besinnliche Texte zur Vorweihnachtszeit, die dankbar vom Publikum angenommen wurden.
Mit dem „Halleluja“ von Leonhard Cohen eröffneten Gaby Goldberg und Angie Henschen, begleitet von Franz Lambert, den zweiten Teil des Konzertes. Danach hat Heino mit “Hohe Tannen” das Publikum sofort in die richtige Stimmung versetzt. Weiter ging es mit “Kein schöner Land” und “Heimat, deine Sterne”. Wie lange habe ich diese schönen Lieder nicht mehr live gesungen gehört. Als Heino dann “Wenn du noch eine Mutter hast” anstimmte, ist so manche Träne geflossen.
Und wieder verzauberte uns Barbara Wussow mit ihren ausgewählten Texten. Den Abschluss bildete natürlich das Lied “Großer Gott wir loben dich”. Mit stehenden Ovationen bedankte sich das Publikum bei allen Künstlern.
Es ist schon erstaunlich wie Heino mit fast 86 Jahren das Publikum mit seinen Liedern noch in den Bann ziehen kann. Dafür Respekt und Anerkennung: DANKE HEINO!
Passend zur Tournee gibt es eine CD “Frieden auf Ewigkeit”, auf der alle im Konzert gesungenen Lieder enthalten sind.
Und: Es gibt eine neue Ausgabe des Magazins “Der blaue Enzian”.