STEFAN MROSS
Zum “Immer wieder sonntags” Staffelfinale ein Überraschungsgast …: FLORIAN SILBEREISEN !!!
Und: Zweitbeste Quote bei der letzten Live-Sendung in dieser Saison!
Diese Überraschung ist gelungen: Zum Staffelfinale von „Immer wieder sonntags“ hatte das Produktionsteam heimlich einen Gast in die Sendung eingeladen, von dem Moderator STEFAN MROSS nichts ahnte: Plötzlich stand Florian Silbereisen auf der Bühne im Europa-Park Rust! Viele wissen nicht, dass die beiden nicht nur Kollegen, sondern seit Kindertagen gut befreundet sind. Sichtlich gerührt lauschte Stefan Mross dem Rainhard-Fendrich-Song „Die Freundschaft“, den Silbereisen für seinen Freund anlässlich dessen 20-jährigen Moderatoren-Jubiläums bei „Immer wieder sonntags“ einstudiert hatte. Das war zugleich emotionaler Höhepunkt der letzten Live-Sendung in diesem Jahr. Mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent (bei 1,32 Millionen Zuschauer) blieb die Sendung am 8. September nur knapp unter dem Saison-Bestwert. Zum Abschluss zeigt das Erste am 15. September noch eine Best-of-Sendung mit den schönsten Szenen und Höhepunkten der diesjährigen Staffel.
Knapp zwei Stunden zuvor hatte Andy Borg das musikalische Programm mit „Die berühmten drei Worte“ eröffnet. Spektakuläre Tanz-Akrobatik sahen die Zuschauer beim Auftritt der Breakdance-Gruppe DDC, die einen Ausschnitt aus ihrer aktuellen Bühnenshow „Breakin‘ Circus“ zeigten. Linda Hesse präsentierte ihren neuen Titel „Was ist daran falsch?“, und brachte dann den Herbst in die Starküche: Sie kochte leckere Semmelknödel mit Pilzragout und Apfelrotkohl aus ihrer Heimat Halberstadt im Harzvorland. Trotz einsetzendem Regen sorgte Partyschlagersänger Buddy mit seinem Gute-Laune-Hit „Ab in den Süden“ dafür, dass den Zuschauern in der Immer-wieder-sonntags-Arena das Sommerfeeling nicht abhanden kam.
Die Cappuccinos waren mit „Es ist das erste Mal“ zu hören, Vincent Gross stellte seinen neuen Titel „Currywurst“ vor. Die Trenkwalder feiern dieses Jahr ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum und ließen die Zuschauer ihre positive Energie bei dem Lied „I bin da für Di“ spüren. Dass er nicht nur tolle Lieder für seine Künstlerkollegen Beatrice Egli, Ben Zucker oder Howard Carpendale komponieren kann, stellte Eric Philippi bei dem Titel „Ich liebs“ unter Beweis. Mit dem Titel „Wahrheit oder Pflicht“ aus ihrem gleichnamigen neuen Album zeigte Marina Marx, dass sie einen kraftvollen Power-Mix aus Schlager, Pop und Rock drauf hat. Holzwurm Willi war auch wieder mit von der Partie, und die sechsjährige Lea Schreibauer aus Düsseldorf erntete am roten Mikrofon großen Applaus für das Kinderlied „Ich lieb dich“.
Im großen Finale der Sommerhitparade musste sich Michael Thum („Rettungslos verschoss’n“) den vier Tiroler Jungs von Brennholz mit „Ein Sommer wie damals“ geschlagen geben. Für ein Dankeslied an sein Publikum, das er regelmäßig als „das beste der Welt“ bezeichnet, griff Stefan Mross schließlich selbst noch einmal zum Mikrofon – und wurde dann von dem eingangs schon erwähnten Auftritt von Florian Silbereisen überrascht. Nach seinem musikalischen Freundschaftsbeweis intonierte der Traunmschiff-Kapitän mit Unterstützung des Publikums seinen neuen Song „Sommernachtsgefühle“, bevor Superstar Nicole mit „Papillon“ und Andy Borg mit „Es war einmal“ die Immer-wieder-sonntags-Saison 2024 zu Ende brachten.
„Immer wieder sonntags“ im Ersten ist eine Produktion des SWR in Zusammenarbeit mit Kimmig Entertainment. Die Redaktion hat Markus Ziemann, die Leitung Anne Moosmayer. Das Erste überträgt die vom SWR verantwortete Musiksendung live aus der „Immer wieder sonntags“-Arena im Europa-Park Erlebnis-Resort in Rust.
Textquelle: Kimmig Entertainment (Textvorlage)