DENISE REPOLUSK
Mit „Es geht um die Liebe“ gibt sie ein beeindruckendes Album-Debüt!
Das erste Album der singenden Krankenschwester wurde vom renommierten Duo JELFI produziert!
Fast drei Jahre ist es her, dass die gebürtige Steirerin DENISE REPOLUSK erstmals die deutsche Schlagerszene mit ihrer Debutsingle „Es geht um die Liebe!“ aufmischte. Nachdem die gelernte Krankenschwester jahrelang intensiv Gesangsunterricht genommen hatte, entschied sie sich dazu, einen Song professionell im Tonstudio aufzunehmen. Mit dem Produzenten-Pärchen JELFI (JENNY VAN BREE und WOLFGANG NADRAG) fand sie die perfekten Miststreiter für das Projekt, jung, frechen und „blonden“ Schlager auf die Schiene zu bringen. „Es geht um die Liebe!“ war ein bemerkenswerter Erfolg, der Mut machte, den eingeschlagenen Weg weiter fortzusetzen. Übrigens – für die Tänzer ist auf dem Album als Bonustrack auch ein „Van Gardan Remix“ enthalten.
Gut ein Jahr ist es her, dass mit „Hurricane“ ein Disco-Kracher als Vorab-Single präsentiert wurde, mit dem DENISE begeistert war, dass ihr Gegenüber „die Welt auf den Kopf gestellt hat“ – denn: „Wie ein Hurricane stürmst du in mein Leben“. Wenn die Liebe wie ein Paukenschlag ins Leben kommt, macht es Sinn, das in einen Power-Pop-Song zu verpacken. Und wenn ein „leerer Blick aufs Handy, die Gedanken nur bei dir“ die Geduld strapazieren, macht ein kraftvoll gesungener Refrain voller Leidenschaft Sinn – ein Song wie gemacht für Clubs und Discotheken. Auch im Radio kam der Song gut an und schaffte es in die Liste „Deutschland Konservativ Pop“. Beim Rennen um den „Hit des Monats“ von CHRISTIN STARK in der Sendung „Schlager des Monats“ schaffte DENISE mit diesem Song einen hervorragenden zweiten Platz.
Im Frühjahr 2023 begeisterte DENISE ihre Fans mit dem Song „Tausendmal“, mit dem sie das Dilemma der Liebe zum Ausdruck bringt: „Wir haben 1000-mal geschworen – und wir sind 1000-mal erfroren“, beklagt sie den manchmal vorhandenen Zwiespalt der Gefühle: „Ganz bestimmt sind wir zwei füreinander nicht gemacht“ – auch wenn die Beziehung „heiß wie ein Vulkan“ daherkommt. Manchmal ist es ein Tanz auf dem Vulkan, wenn man einerseits starke Gefühle hegt, andrerseits die Gefahr latent ist, enttäuscht zu werden und Gefühle zu verletzen.
Ein poppiger Love-Song ist der Titel „Alles nur für dich“, in dem DENISE erzählt, dass sie für den geliebten Partner sogar „über den Ozean schwimmen“ würde. Diesmal sind es Worte wie „Ich dreh so lange an der Zeit, bis sie still steht nur für dich“, die die Intensität der Gefühle zum Ausdruck bringen. Passend zum Song wurde ein Video auf Mallorca und in der Dominikanischen Republik gedreht. Als Bonus-Track gibt es auf dem Album die „Van Gardan Wedding Edition“ auf die Ohren.
Richtig schön startet der Song „Wahre Freundschaft“ – unbeschwert fröhlich pfeifend leitet DENISE einen Song ein, in dem es um etwas Wichtiges geht. Sich auf das Gegenüber verlassen zu können, ist ein wertvolles Gut – in guten und schlechten Zeiten zusammenzuhalten – das ist wichtig, da ist man froh, wenn man das „gesucht und auch gefunden“ hat. „Auch wenn wir uns mal streiten, nichts kann zwischen uns steh’n“ – „Yin und Yang, bis wir gehen“ – das sind Zeilen von beeindruckender Tiefe, die in herrlichem Kontrast zur fröhlichen Melodie stehen und zum Ausdruck bringen, dass Ehrlichkeit und Vertrauen wichtig sind und Freundschaft auch in Krisenzeiten wichtig ist.
Als optimistischer Mensch ist DENISE REPOLUSK natürlich ein Kind des Sommers. Gerne blickt sie auf die warme Jahreszeit zurück. 2022 forderte sie im Herbst sogar augenzwinkernd: „Gib mir Sommer zurück“. Die Newcomer-Autoren STEFAN VOGTBERG und ULRICH SCHÜTZE trafen mit diesem Song ins Schwarze. Groovend stand für DENISE fest: „Die Nähe, die Liebe, das Feuer vergess ich nie mehr“, so dass das Gefühl in ihr brennt.
Sommerlich geht es auch im Song „Vamos a bailar“, in dem es sehr heiß zu geht – wenn die Anziehung stark ist, reichen schon Worte wie „Ich will dich“ – und das Feuer brennt lichterloh, das „für uns nur gemacht“ ist – olala. Einmal mehr gibt sich DENISE von ihrer temperamentvollen Seite. Auch dieser Song kommt als Bonustrack als Van Gardan Remix daher.
Ein witziges Wortspiel präsentiert DENISE mit „It’s Gin o‘ Clock“ (…hör doch auf mit diesem Kuschelrock). Als emanzipierte Frau, die sich ihrer Reize bewusst ist, fordert sie ihr Gegenüber auf: „Lad mich einfach ein, ich sag schon nicht nein!“ und baut eine Brücke vom beliebten Kultgetränk zum spielerischen Flirt, der sich von dummen Anmachsprüchen distanziert. Der Videodreh war übrigens ein Heimspiel – es wurde in der heimatlichen Diskothek „Vogelsteig’n“ in St. Marein am Mürztal gedreht.
Thematisch in eine ähnliche Richtung geht „Die Party geht ab!“, ebenfalls ein Song mit Partylaune zum Mitsingen und Mitfeiern: „Hebt nun die Gläser, es ist uns’re Zeit“, animiert sie ihre Fans – vielleicht auch noch mit Blickrichtung auf eine Zeit, als es angesichts der Pandemie viele Einschränkungen gab. Logisch, dass auch zu diesem Song von JELFI ein sexy Musikvideo produziert wurde.
Auch wenn das „Leben nicht immer ganz nach Plan“ läuft, gilt es, den Optimismus zu behalten. Davon handelt die Powerpop-Nummer „Alles ist gut“: Merke: „Die besten Tage sind noch lange nicht vorbei“ – es gilt, optimistisch nach vorne zu sehen – eine Einstellung, wie sie typisch für DENISE ist. Auch Steine, die auf dem Weg liegen, gilt es auszuräumen.
Ruhiger geht es im Song „Du bist das Feuer“ zu, in dem DENISE ihrem Ruf als „leidenschaftliche Vollendung der Musik“ einmal mehr gerecht wird. Wenn die „gute Energie überwiegt“, ist das in einer Beziehung immer toll – mit Rock-Gitarren und Popsounds macht DENISE klar, dass sie mit ihrem Partner zwar „nicht immer in vollkommener Harmonie“ lebt, aber entscheidend ist, dass die „gute Energie überwiegt“ – ein weiterer Song, der in typischem DENISE-Stil daherkommt. Kein Wunder: Der Discofox-Kracher ist ihrem Ehemann CHRISTIAN gewidmet, der sie auf ihrem (nicht nur musikalischen) Lebensweg immer unterstützt.
Den krönenden Abschluss des Albums (abgesehen von den Bonus-Tracks) bildet der Dialekt-Song „Immer für di do“, der als Rockballade daherkommt und erneut Gänsehaut-Momente verursacht, geht es doch um liebende Worte einer Mutter an ihr über alles geliebte Kind – sicher auch ein Aspekt, der in ein „Tagebuch des Lebens“, wie DENISE ihr Album auch nennt, nicht fehlen darf. Der Song ist ihrem Sohn gewidmet, der in ihrem Leben natürlich an oberster Stelle steht – besonders persönlich kommt der Titel rüber, weil er in steirischer Mundart gesungen ist.
Summa summarum ist die Österreicherin DENISE REPOLUSK mit ihrem Motto „Jung, frech und blond“ eine echte Bereicherung der Schlagerszene: „Die leidenschaftliche Vollendung der Musik“. Ihr Debutalbum wird sicherlich Maßstäbe setzen – große Auftritte wie die beim Weinfest in Schwerin (Norddeutschland) vor 5.000 Zuschauern hat sie mit Bravour absolviert, und auch ihre CD-Präsentation wurde von den Fans begeistert angenommen.
Textquelle: smago!