WIENER PHILHARMONIKER
Millionenpublikum für Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker!

ORF-Film zur Konzertpause „Anton Bruckner – Eine Entdeckungsreise“ erreichte 1,026 Millionen mit 58 Prozent Marktanteil IN ÖSTERREICH!

 

 

 

Das weltberühmte Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker am 1. Januar 2024 erreichte mit der traditionellen ORF-Live-Übertragung aus dem Goldenen Saal des Wiener Musikvereins erneut ein Millionenpublikum. So verfolgten allein in Österreich das bereits zum zweiten Mal vom deutschen Stardirigenten Christian Thielemann dirigierte Kulturereignis in ORF 2 bis zu 1,181 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Im Schnitt genossen den (reichweitenstärkeren) zweiten Konzertteil 1,114 Millionen bei einem Marktanteil von 57 Prozent. Der erste Part des weltweit meistgesehenen Klassikevents, der in diesem Jahr in mehr als 90 Ländern rund um den Globus gezeigt wurde, hatte bereits bis zu 1,040 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 60 Prozent erreicht.

Höchst erfolgreich war auch der von Felix Breisach gestaltete ORF-Film zur Konzertpause mit dem Titel „Anton Bruckner – Eine Entdeckungsreise“. Die filmische Hommage an den oberösterreichischen Komponisten, dessen Geburtstag sich zum 200. Mal jährt und der auch – erstmals – mit einem Stück im Neujahrskonzertprogramm unter der Leitung des Bruckner-Experten Christian Thielemann gefeiert wurde, ließen sich bis zu 1,026 Millionen nicht entgehen, im Schnitt erzielte die rund 25-minütige Sendung eine Reichweite von 1,002 Millionen und einen Marktanteil von 58 Prozent.

 

 

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Mit einem Premium-Produkt wie dem Neujahrskonzert ins Programmjahr 2024 starten zu können, ist für den ORF ein absolutes Privileg. Vor Christian Thielemann und den Wiener Philharmonikern kann man nur den Hut ziehen. Die hervorragenden Reichweiten und Marktanteile zeigen, das Publikum honoriert diese Leistung. Und wer die Live-Übertragung in ORF 2 oder die Wiederholung in ORF III versäumt hat, der hat via ORF ON und ORF-TVthek die Möglichkeit, Versäumtes unkompliziert nachzuholen.“

 

 

 

smago! ergänzt: Auch in Deutschland lief es hervorragend: Zwischen 11:15 Uhr und 13:41 Uhr schalteten 2,69 Millionen Zuschauer ein. Der Marktanteil lag bei ganz ausgezeichneten 20,2 %.

 

 

 

 

 

Weitere Konzert-Dacapos am 6. Januar in ORF 2 und 3sat

 

Wer die Live-Übertragung des Neujahrskonzerts in ORF 2 bzw. das Service-Dacapo im gestrigen Hauptabend von ORF III verpasst hat, hat im ORF noch zwei weitere TV-Gelegenheiten, das Ereignis zu erleben: ORF 2 zeigt das glanzvolle Kulturereignis nochmals in der „matinee“ am Dreikönigstag, am Samstag, dem 6. Januar (10.05 Uhr) – eingeleitet vom „Pausenfilm“ (9.05 Uhr) und dem Making-of, diesmal unter dem Titel „Hinter den Kulissen des Neujahrskonzerts“ (9.30 Uhr). 3sat bringt den Klassik-Event ebenfalls am 6. Januar (20.15 Uhr), den Konzertfilm zu Pause dann am Sonntag, dem 7. Januar, um 10.05 Uhr.

Das Neujahrskonzert ist auf ORF ON, in der ORF-TVthek (Web und App) sowie auf ORF Topos österreichweit für 30 Tage nach der TV-Ausstrahlung als Video-on-Demand abrufbar, auch der ORF-Film zur Konzertpause wird nachträglich online bereitgestellt. Auf ORF Sound und oe1.ORF.at steht der Audio-on-Demand-Stream des Musikevents zur Verfügung.

 

Foto-Credit: ORF – Wiener Philharmoniker / Dieter Nagl
Textquelle: ORF (Textvorlage!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

51 − 42 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen