smago! INFORMIERT
RTL Deutschland gründet Circle für Künstliche Intelligenz

RTL Deutschland setzt KI bereits seit geraumer Zeit bei seinem Streaming-Dienst RTL+ ein, beispielsweise für Technologie, um Inhalte und Nutzung zu verstehen, zur Erhöhung des Engagements und für Empfehlungen!

 

 

 

  • Bündelung und Bewertung aller KI-Themen für alle Gattungen im KI-Circle
  • Vorsitz übernimmt Chief Data & Analytics Officer Karin Immenroth
  • KI Use Case Arbeitsgruppen für Content, Metadaten, Decision Support und User Engagement starten

 

 

 

RTL Deutschland hat seinen intensiven regelmäßigen Austausch aller Business Units mit allen ihren KI-Aktivitäten in einem interdisziplinären KI-Circle gebündelt. Den Vorsitz des im Juli neu eingerichteten Gremiums übernimmt RTL Deutschlands Chief Data & Analytics Officer Karin Immenroth. Ziel ist es, nach der Sammlung aller KI-Aktivitäten der Business Units, diese zu bewerten, zu priorisieren und in einem Wertschöpfungsketten-basierten Ansatz zu operationalisieren.

Karin Immenroth: „Die Welt verändert sich – insbesondere durch generative KI in einem nie zuvor erlebten, rasanten Tempo. Mit unserem neu gegründeten KI-Circle können wir noch schneller und zielgerichteter Herausforderungen und Chancen für unser Unternehmen gemeinsam prüfen und evaluieren, um daraus einen Wettbewerbsvorteil und Mehrwert für RTL Deutschland zu schaffen.“

Der Circle bündelt und beurteilt die Möglichkeiten sowie Entwicklung diverser KI-Lösungen für unsere Gattungen TV, RTL+, Verticals (Digital) und Print nach Reifegrad, Relevanz und Einsatzfähigkeit. Entscheidende Rolle spielt das Wertsteigerungspotenzial entlang der RTL Deutschland Wertschöpfungskette. Strategisch relevante Werthebel sind hierbei Stärkung der Inhalte, der Vermarktung, der Inhalte Nutzung & Entdeckung, der Effizienzsteigerung sowie Risikominderung & Innovation.

Der Leitgedanke bei der Bewertung ist dabei: Welcher KI Use Case zahlt auf welchen Werthebel an welchem Punkt der Wertschöpfungskette ein. So können Mehrwert und Auswirkungen unterschiedlicher KI-Lösungen bewertet sowie Potenziale und Risikofaktoren eingeschätzt werden. Im ersten Schritt wurden mit diesem Ansatz vier erste Use Case Cluster im KI Circle identifiziert und priorisiert: Generierung von Content (z.B. für Ideenfindung, Recherche, Text, Bild, Video, Audio), Metadata Enrichment (z.B. für Tagging, Editing), Decision Support (z.B. für die Ausspielung von Inhalten, KPI Prognosen) und Nutzer Content Engagement (z.B. für Targeting, Personalisierung, Recommendation, Churn). Im nächsten Schritt starten mehrere interdisziplinäre agile Working Groups für die abgeleiteten KI-Fokusthemen, sowie übergreifende strategische Themen, bspw. AI Literacy oder Legal & Compliance.

RTL Deutschland setzt KI bereits seit geraumer Zeit bei seinem Streaming-Dienst RTL+ ein, beispielsweise für Technologie, um Inhalte und Nutzung zu verstehen, zur Erhöhung des Engagements und für Empfehlungen. Darüber hinaus entwickelt das Team um Karin Immenroth KI-Tools für die Vermarktung sowie zur Entscheidungsunterstützung bei der Programm-Planung.

 

 

 

RTL Deutschland gründet Circle für Künstliche Intelligenz

Foto-Credit: RTL

Bitte beachten Sie auch RTL+!

Textquelle: RTL (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

− 1 = 3

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen