CHRISTIAN THEINER
Mit „Energie“ liefert er einen Song zum Klimawandel ab!
Mit sensiblen Worten weist der Südtiroler auf die Folgen unseres Handelns auf das Klima hin!
Schon als Kind zeigte sich CHRISTIAN THEINER von der Musik begeistert. Zunächst brachte ihm sein Vater das Klavier- und Schlagzeugspiel bei, später kamen die Blechblasinstrumente Posaune und Trompete hinzu. Schon früh begann er, als Bandmusiker tätig zu werden – mal als Keyboarder, auch als Schlagzeuger.
Beruflich betätigte sich CHRISTIAN einige Jahre als Lehrer für Mathematik und Physik. Seit ca. 20 Jahren ist er selbständiger Sänger und Pianist und nimmt regelmäßig Songs auf. Die Zeit der Pandemie hat der stets positiv denkende und nach vorn schauende CHRISTIAN dazu genutzt, neue Lieder zu schreiben, die gerade das vermitteln – eben stets optimistisch zu bleiben und vorwärtsgewandt zu sein.
In diese Richtung geht auch der brandneue Titel von CHRISTIAN. Das Thema „Energie“ ist ja sehr aktuell – Schlager dazu gibt es nur wenige. CHRISTIAN THEINER. Und auch wenn wir die „Taschen voller Geld“ haben und gerne tun, was uns gefällt“, ist es wichtig, sein Leben bewusst zu leben – auch wenn viele der Meinung sind, dass wir „nichts zu verlieren“ haben, mahnt CHRISTIAN: „Lass uns leben mit Verstand, unser Planet versinkt im Sand“.
Vielleicht auch aufgrund seines Know-Hows – wie gesagt, CHRISTIAN ist ja u. a. Physik-Lehrer – liegt dem Künstler offensichtlich das Thema eines verantwortungsvollen Umgangs mit Energie-Ressourcen am Herzen. Dieses Thema auch mal als rockig-poppigen Schlager aufzugreifen, ist mehr als ungewöhnlich und fällt aus dem Rahmen. Gerade der Schlager ist aber dafür bekannt, den Zeitgeist widerzuspiegeln. Mit „Energie“ hat CHRISTIAN den aktuellen Zeitgeist perfekt getroffen.
In Südtirol ist CHRISTIAN THEINER mit Auftritten am Piano populär geworden, bei denen er ELTON JOHN und EROS RAMAZZOTTI u. a. covert, aber auch eigene Songs präsentiert, die in Südtirol recht populär geworden sind. Mit seinem Rock-Pop-Schlager „Energie“ wird der Künstler sicher auch in Deutschland viele neue Fans gewinnen können.
Textquelle: smago!