“Die MDR-Talkshow aus Leipzig” // 22:00 Uhr – 00:00 Uhr!
Gäste:
• Peggy March, Schlagersängerin
• Judith Williams, Unternehmerin (“Höhle der Löwen”) und Teleshopping-Queen
• Wladimir Kaminer, Bestsellerautor
• Adel Tawil, Popmusiker und Songwriter
• Thomas Rath, Modedesigner
• Pascal Bock, Frontmann der Band “Goitzsche Front” aus Sachsen-Anhalt
• Aenne Dähne & Katharina Dähne – TV-Köchin und Kochschul-Expertin (“Wir kochen gut”); Mutter und Tochter
• Peggy March, Schlagersängerin
Sechzig Jahre ist es nun schon her, dass aus der jungen Schülerin Margeret Battavio aus einer US-amerikanischen Kleinstadt ein gefeierter Star wurde: Mit “I will follow him” eroberte Peggy March die Welt. Als “Miss Minirock” war sie, vor allem in Deutschland, ein gefeierter Schlagerstar. Anlässlich ihres 75. Geburtstags am 8. März veröffentlicht Peggy March nun endlich ihre Autobiografie “I will follow me – Wie ich anfing ich selbst zu sein”.
• Judith Williams, Unternehmerin und Teleshopping-Queen
Kaum jemand ist so präsent im Fernsehen wie sie: Judith Williams gilt als die Person mit den meisten Sendestunden in ganz Europa. Als die US-Amerikanerin 1999 ihr Verkaufstalent in einem Homeshopping-Sender bewies, wurde sie zunächst als “Bratpfannen-Tante” belächelt. Heute ist die 51-Jährige eine der erfolgreichsten Unternehmerinnen hierzulande und längst Vorbild. Für einen neuen Dokumentarfilm kehrte die “Höhle der Löwen”-Investorin an Orte ihrer Kindheit zurück und sprach offen über die Alzheimer Demenz ihres erst im Januar verstorbenen Vaters.
• Wladimir Kaminer, Bestsellerautor
Seit seinem Megaerfolg “Russendisko” ist Wladimir Kaminer einer der witzigsten und glänzendsten Beobachter des Zeitgeistes. Er fungiert als Vermittler zwischen den Weltrettungs-Ambitionen seiner Kinder und dem traditionellen Denken seiner 90-jährigen Mutter. In seinem neuesten Buch “Wie sage ich es meiner Mutter” erklärt Kaminer die Welt zwischen Gendersternchen und Bio-Siegel. Und natürlich hält der in Moskau geborene Schriftsteller mit seinen Ansichten zu Putins Regime und dem Ukraine-Krieges nicht hinter dem Berg.
• Adel Tawil, Popmusiker und Songwriter
An seinen allerersten Solo-Auftritt erinnert sich Adel Tawil sehr genau: Leipzig, 2008. Ein Schock! Damals war der Sänger die eine Hälfte des Pop-Duos ICH+ICH. Partnerin Annette Humpe hatte sich von Live-Auftritten verabschiedet und so stand Adel Tawil plötzlich allein auf der großen Bühne. Seit zehn Jahren ist der Popstar nun solo sehr erfolgreich. Mit seinem neuen Album “Spiegelbild” ist er im August auch wieder in Mitteldeutschland unterwegs.
• Thomas Rath, Modedesigner
Der erfolgreiche Modedesigner und Thomas Rath ist unter die Buchautoren gegangen. Mit einem Kochbuch – voll mit persönlichen Lieblingsgerichten. Das erste Mal gekocht hat er im Alter von 12 Jahren. Gern deftig, gern mit Fleisch, denn er kommt aus einer Wurstfabrikantenfamilie. Essen war also in seinem Leben immer ein Thema. So wurde er nicht nur zu einem Star-Designer und Unternehmer, sondern auch zu einem begeisterten Hobbykoch. Thomas Rath ist überzeugt: Zu einem perfekten Mahl gehört auch der perfekt gedeckte Tisch.
• Pascal Bock, Frontmann der Band “Goitzsche Front” aus Sachsen-Anhalt
“Der Osten rockt”, weiß Pascal “Bocki” Bock. Mit seinen “Männern aus Stahl” made in Sachsen-Anhalt mischt er seit fast 15 Jahren die Deutschrock-Szene mächtig auf. Die Bitterfelder Band “Goitzsche Front” besingt – mal martialisch, mal mit Herz – das Lebensgefühl der Ostdeutschen, appelliert an den Zusammenhalt der Leute von hier und ist damit die erfolgreichste Band aus Sachsen-Anhalt seit “Tokio Hotel”.
• Aenne & Katharina Dähne, TV-Köchin und Kochschul-Expertin (“Wir kochen gut”); Mutter und Tochter
Das Kochbuch “Wir kochen gut” durfte in keiner Küche fehlen – lieferte es nicht nur die Grundrezepte jeder traditionellen Speise, sondern gab auch wertvolle Tipps zu gut geplanten Einkäufen, der richtigen Lagerung von Vorräten und Hinweise zur gemeinsamen Esskultur. Seit ihrer Kindheit kochen Mutter und Tochter mit dem Klassiker aus dem “Buchverlag für die Frau”. Beide sind leidenschaftliche Köchinnen und im “Riverboat” erzählen Aenne und Katharina Dähne, warum “Wir kochen gut” auch nach über 60 Jahren nicht an Faszination verloren hat.
Textquelle:
MDR (Textvorlage)