MARTIN “ZIMMI” ZIMMERMANN
Mit “Was ich mir zu Weihnachten wünsche” präsentiert auch er einen Wintertitel!
Videoclip-Premiere: heute (02.12.2022) um 19:00 Uhr!
Mit seinem neuen Weihnachtssong versprüht MARTIN “ZIMMI” ZIMMERMANN absolutes Weihnachtsfeeling.
Im Video sieht man ihn genüsslich über den Weihnachtsmarkt schlendern. Man riecht bereits beim Anschauen den Mandelduft und den feinen Hauch von Glühwein in der Luft.
Ein Weihnachtsbaum und schöne Lichter, sowie ein Kinderkarussell dürfen dabei nicht fehlen.
Geboren am 10.06.1997 wurde “Zimmi” die Liebe zur deutschen Musik bereits in die Wiege gelegt. Da die Eltern Unternehmen waren und sind, ist er oft bei den Großeltern gewesen, bei denen immer Musik wie Andrea Berg lief. Diese Musikrichtung nahm sich Martin an – bis heute.
Musikalische Wurzeln der Familie sind ausschließlich beim Opa mütterlicherseits zu finden, der bereits in den 1940-er und 1950-er Jahren als Alleinunterhalter in Zerbst tätig war.
Den ersten Auftritt absolvierte er bereits mit 5 in seiner Heimatstadt Zerbst, in einer örtlichen Gaststätte. Daraufhin bemerkten viele seiner Familienmitglieder und Freunde, dass mehr Potential aus dem Jungen zu holen sei.
Der Künstlername “Zimmi” entsteht aus der Abkürzung von Zimmermann. Dieser Spitzname wird bereits seit Generationen in der Familie weitergereicht.
2008 begann er mit seinem Vater die Arbeit als DJ, bei der er auch immer Titel selbst sang und sich präsentierte und schon einige Zeit später lokale Bekanntheit erlangen konnte.
Nach dem Abschluss der Sekundarschule “Ciervisti” in Zerbst, besuchte er anschließend das Zerbster Gymnasium “Francisceum”. In beiden Lehranstalten war er engagierter Solist bei Schulveranstaltungen und im Schulchor. Im Jahr 2017 erhielt er das Abitur.
Von 2015-2017 erhielt er professionellen Gesangsunterricht an der Musikschule “Johann-Friedrich-Fasch” in Zerbst.
Nach Auftritten mit namenhaften Künstlern wie Margot Hellwig, dem Wildecker Herzbuben Wolfgang Schwalm oder Melanie Oesch von “Oesch’s die Dritten” hatte er 2017 seinen ersten Fernsehauftritt in der ARD-Sendung “Immer wieder sonntags”.
Stets dem Motto “Ein Lied in unserer Sprache” treu, singt er seit nunmehr fast 10 Jahren und 500 Auftritten 100 Prozent deutsche Musik.
Hauptberuflich ist Zimmi Student an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und studiert Geschichte und Ethik auf Lehramt für Sekundarschulen.
Textquelle: A&O Records (Textvorlage)