DORO PESCH u.a.
Fr. (25.03.2022) in der Talk-Show “Kölner Treff” zu Gast!
WDR Fernsehen, 22:00 Uhr – 23:30 Uhr (1. Wh. in der Nacht auf 26.03., 00:15 Uhr – 01:45 Uhr; 2. Wh.: 27.03., 10:00 Uhr – 11:30 Uhr)! Moderation: Bettina Böttinger!
Doro Pesch
Seit 40 Jahren begeistert die Metal-Ikone nicht nur ihre Fans mit Rockmusik vom Feinsten. Aktuell arbeitet die gebürtige Düsseldorferin an Songs für ein Ukraine-Benefizalbum und der Organisation eines Charity-Festivals in Neumünster. Jetzt ließ sich die abwechselnd in New York und Florida lebende Sängerin noch für ein anderes Projekt begeistern: In der WDR-Hörspielreihe “Dunkle Seelen” präsentiert sie wahre Geschichten aus den Bereichen Drogen, Kriminalität und Krieg. Dabei verrät die Sängerin, dass sie selbst auch schon brisante Situationen in ihrem Leben überstanden hat.
Richy Müller
Im Jugenddrama “Die große Flatter” und als Porsche fahrender “Tatort”-Kommissar Torsten Lannert wurde er bekannt. Eine seiner eindrucksvollsten Leistungen aber bringt der Schauspieler in dem Theaterstück “Rain Man” auf die Bühne: Als scheuer Autist Raymond wird er von Publikum und Presse gefeiert. Nach etlichen Jahren aber fordert diese Rolle ihren Tribut. Inzwischen kann er sie nicht mehr als 14 Tage am Stück spielen – zu sehr beansprucht es seinen Nacken – und sein bester Freund ist inzwischen der Osteopath. Über solche und andere Herausforderungen erzählt Richy Müller im Kölner Treff.
Tahnee
Bereits im Vorschulalter entdeckte die Heinsbergerin beim Ballett-Tanz und im Kinderkarneval ihre Schwäche für die große Bühne. Mit 19 – gleich nach dem Abitur – wurde sie von Cindy aus Marzahn entdeckt. Seit einigen Jahren füllt Tahnee mit ihren Bühnenprogrammen die großen Hallen und gilt als eine der erfolgreichsten Komikerinnen unserer Zeit. Die Wahl-Kölnerin mit den feuerroten Haaren ist berühmt-berüchtigt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Das stellt sie auch in ihrer ersten eigenen ARD-Show unter Beweis, in der sich alles um die sieben Todsünden dreht…
Sonia Seymour Mikich
Einmal Journalistin, immer Journalistin – so zumindest scheint es Sonia Mikich zu sehen, die trotz ihres Ruhestandes alles andere als zur Ruhe kommt. Gerade erst erschien die Biographie der ehemaligen WDR-Chefredakteurin, in der die 70-Jährige gleich zu Anfang deutlich macht, wer Sonia Seymour Mikich – neben der Journalistin – auch noch ist: nämlich “Scheidungswaise, Kleinleutekind, Britin, Halb-Serbin, aber auch Punksängerin und Kabarettistin…” Ein Lebenslauf, der einigen Gesprächsstoff liefert.
Jan Weiler
Er ist Journalist, Bestsellerautor – und Vater! Kein Wunder, dass Jan Weiler in seinen Büchern oftmals familiäre Themen verarbeitet. Im Kölner Treff berichtet der mehrfache Bestsellerautor von den Hintergründen zu seinem neuen Roman Der Markisenmann. In diesem reist eine junge Frau mit ihrem Vater, den sie bis dahin nicht gekannt hat, durch das Ruhrgebiet. Eine schöne Gelegenheit, mit dem in Meerbusch aufgewachsenen Erfolgsautor über Heimatgefühle sowie das Verhältnis von Vätern und Töchtern zu sprechen.
David Jakobs
Sie ist eine der fünf Expert:innen von Queer Eye Germany und bietet dort Hilfestellungen für ein besseres Leben, in ihrem Fall vor allem für neue Frisuren, Brillen und Make Up. Die ausgebildete Friseur- und Make-Up Artistin David Jakobs will mit ihrer Identität vor allem alte Rollenbilder aufbrechen und kämpft für die Akzeptanz der queeren Community nicht nur bei Social Media. Im Körper eines Jungen geboren und geprägt von einem starken Frauenbild stellt David ihre Identität schon in frühen Jahren in Frage. Jahrelang auf der Suche positioniert sie sich mit dem Drehstart der Netflix-Produktion zu ihrer neuen Identität. Seitdem sind ihre Pronomen Sie/Ihr. Wir freuen uns, sie am Freitag im Kölner Treff begrüßen zu dürfen.
Textquelle: WDR Fernsehen (Textvorlage)