“CELLER SCHULE”
Neue Ausschreibung der “Celler Schule” online!
Gesucht werden talentierte Textdichter!
Der Deutsche Textdichter-Verband hat eine neue Ausschreibung online gestellt; die Bewerbungsunterlagen können HIER angefordert werden.
Tobias Reitz – neben Edith Jeske der Kopf der “Celler Schule” – schreibt auf seiner Facebook-Seite hierzu:
Liebe textdichtenden Kolleg*innen: Das ist Eure Chance! Hätte es dieses Seminar nicht gegeben, wär bei mir vieles anders gelaufen… Unbedingt bewerben!”
Seit 1996 gibt es die Celler Schule. Ins Leben gerufen vom damaligen DTV-Präsidenten Hans Hee in Zusammenarbeit mit Edith Jeske. Der damalige Titel: “Förderseminar für Textschaffende in der Unterhaltungsmusik”. Das Ziel der Celler Schule ist es, herausragend talentierte, aber noch nicht arrivierte Textdichter handwerklich zu professionalisieren und ihnen Einblick in die Arbeitsweise und Anforderungen der Musikindustrie zu vermitteln. Finanziert wird die Celler Schule von der GEMA-Stiftung. Die Celler Schule ist das einzige Stipendium für Songtexter in der Bundesrepublik. Für Nur-Autoren (die ausschließlich für andere schreiben und nicht selbst auftreten) ist es sogar das einzige professionelle Fortbildungsangebot. Edith Jeske leitet die Celler Schule noch heute – zusammen mit DTV-Vizepräsident Tobias Reitz.