ANDREA BERG
“Die Menschen müssen aufhören, Angst zu haben!”
Andrea Berg machte den rund 3,5 Millionen Zuschauer*innen der ZDF-Sendung “Willkommen bei Carmen Nebel” Mut …:
ANDREA BERG ist immer wieder für Mutmacher-Lieder gut. Man denke hier nur an “Mosaik”.
Es sei ihr “jetzt aufgefallen in dieser Zeit”, dass “wir” (mit “wir” meint sie ihre Band und sich) “ganz, ganz viele so positive Songs haben. Genau das ist die Aufgabe, Das brauchen wir. Wir müssen Mut machen. dass uns die Angst nicht auffrisst und wir nicht in der Einsamkeit ersticken”, sagte sie in der ZDF-Show “Willkommen bei Carmen Nebel” im Interview mit der Gastgeberin.
“Jeder hat Angst. Ich auch”, bekannte sie freimütig. “Aber: Mit positiver Energie” würden wir es schon schaffen. “Die Menschen brauchen es wieder. Die Menschen wollen endlich wieder los. Wir müssen natürlich aufpassen. Wir müssen mit Augenmaß und Verantwortungsbewusstsein damit umgehen. Aber ich denke, es in der Zeit, eine neue Normalität zu leben und Freude am Leben zu haben.”
So habe sie zu ihrem Song “Ich würd’ dich so gern wiederseh’n” einen Clip mit Fans zusammengeschnitten. Das habe ihre Fans und sie “ganz, ganz nah zusammengebracht – eigentlich noch näher, als wir (es) vorher waren”, erläuterte sie. “Man hat uns ja wirklich abgesägt während der Tournee. Am letzten Tag habe ich noch die Menschen umarmt und geküsst und auf einmal warst du wie auf ‘nem anderen Stern. Blockiert. Aber: Wir haben zusammengehalten!”.
Ihre Einschätzung der momentanen Situation: “Es ist eine andere, eine neue Normalität, aber vielleicht sogar noch ein kleines bisschen mehr – noch viel näher, noch emotionaler, noch vertrauter.”
Ihre eigenen Pläne gestalten sich wie folgt: “Wir fangen ganz langsam an – mit Augenmaß und Verantwortungsbewusstsein.”.
Dann jedoch die große ‘Kampfansage’: “Im März wollen wir endlich wieder auf Tour gehen. Wir sind so heiß!”.
Ihr ganz persönlicher Rat: “Die Menschen müssen aufhören, Angst zu haben! Sie brauchen / Sie sollten keine Angst haben. Weil: Angst macht uns krank.”
Danke, liebe Andrea, für diese Worte !!!
Textquelle: Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de