“GOLDENE HENNE”
“Goldene Henne 2019“-Ehrenpreis für erste Montagsdemonstranten!
Der Ehrenpreis in der Kategorie „Politik“ bei der 25. „Goldene Henne“-Verleihung geht in diesem Jahr an die ersten Montagsdemonstranten im Wendeherbst!
Am 20.09.2019 werden in Leipzig zum 25. Mal die „Goldene Henne“-Trophäen vergeben. Mit Deutschlands größtem Publikumspreis werden nicht nur die beliebtesten Entertainer, Schauspieler, Musiker, Sportler und Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet, sondern zudem stets besondere Lebensleistungen und herausragendes gesellschaftliches Engagement.
Die „Goldene Henne“ steht in diesem Jahr dabei auch im Zeichen des Jubiläums „30 Jahre Friedliche Revolution“. Vor 30 Jahren, am 4. September 1989, wagten Kathrin Hattenhauer (heute Künstlerin), Gesine Oltmanns (heute achtfache Mutter), Uwe Schwabe (heute Mitarbeiter des Leipziger „Zeitgeschichtlichen Forums“), Christian Dietrich (heute Pfarrer in Thüringen) und andere die erste Montagsdemo im Wendeherbst. Dazu fertigten sie zuhause Transparente, auf denen sie u.a.: „Für ein offenes Land mit freien Menschen“ „Versammlungs- und Vereinsfreiheit“ „Reise- Meinungs- und Pressefreiheit“ forderten. Versteckt unter ihrer Kleidung brachten sie die Transparente zur Leipziger Nikolaikirche. Nach dem wöchentlichen Friedensgebet traten sie mit ihren Mitstreitern auf den Nikolaikirchhof, einen öffentlichen Platz, und enthüllten diese dort.
Mit ihrem Mut und ihrem unbedingten Willen zu mehr Freiheit und Demokratie haben Hattenhauer, Oltmanns, Schwabe und Dietrich Geschichte geschrieben. Die friedliche Revolution, die dank ihres Engagements in Leipzig ihren Ursprung hatte, ebnete den Weg zur deutschen Einheit.
Die „Goldene Henne“ wurde 1995 von der Zeitschrift SuperIllu ins Leben gerufen. Die Verleihung von Deutschlands größtem Publikumspreis, wird am 20. September 2019 ab 20.15 Uhr live in den Fernsehprogrammen der „Goldene Henne“-Partner MDR, rbb und erstmals auch vom NDR übertragen.
Textquelle: MDR (Textvorlage)