“OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS” (Gfk Entertainment)
Rekordansturm der Weihnachtssongs!

Über 50 Weihnachtssongs sind platziert! “All I Want For Christmas Is You” von Mariah Carey schneidet am besten ab …:

 

Stille Nacht, heilige Nacht? Nicht, wenn es nach dem Willen der Musikfans geht. Wie ein Blick auf die Offiziellen Deutschen Single-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, verrät, liefen an Weihnachten die Playlisten heiß und befördern nun unglaubliche 54 Festtagslieder in die Top 100. Das ist ein neuer Rekord – und ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, das mit 39 Weihnachtstiteln ebenfalls bereits einen Bestwert aufgestellt hatte.

Am besten von allen Christmas-Krachern kommen “All I Want For Christmas Is You” (Mariah Carey, zwei) sowie, jeweils mit neuen Höchstplatzierungen, die beiden Ohrwürmer “Last Christmas” (Wham!, drei) und “Driving Home For Christmas” (Chris Rea, fünf) an. Das einzig deutschsprachige Weihnachtslied steuern Rolf Zuckowski und seine Freunde (“In der Weihnachtsbäckerei”) bei, die Platz 54 erreichen.

An der Spitze landet der Berliner HipHopper Capital Bra. “Benzema” ist sein achter Nummer eins-Hit binnen weniger Monate. Auch Azet & Zuna (“Lelele”, sechs) knacken die Top 10.

Bei den Alben sind lediglich drei New Entries zu vermelden: die beiden DJs Alan Walker (“Different World”, 39) und Paul van Dyk (“Music Rescues Me”, 70) sowie Ex-One Direction-Mitglied Zayn (“Icarus Falls”, 63). Die ersten beiden Positionen halten weiterhin Udo Lindenberg (“MTV Unplugged 2 – Live vom Atlantik”) und Herbert Grönemeyer (“Tumult”). Mark Forster (“Liebe”) holt Bronze.

Die Offiziellen Deutschen Single-Charts präsentiert MTV jeden Samstag um 22.00 Uhr in der “MTV Top 100”-Show. Bereits freitags ab 18 Uhr werden die kompletten Top 100 der Single- und Album-Charts auf www.mtv.de veröffentlicht.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.

Textquelle: Gfk Entertainment (Textvorlage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

7 + 2 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen