UNIVERSAL MUSIC
Beste Aussichten für den Herbst!
Soeben kündigte Frank Briegmann den fulminanten Start-Act der Tagung, Tori Amos an! (Informationen über weitere Stars und Präsentationen folgen!)
Berlin, 01.09.2011 / UNIVERSAL MUSIC hält zur Stunde in Berlin seine jährliche Jahrestagung ab und stellt die Highlights der kommenden Saison vor. Die UNIVERSAL INSIDE genannte Veranstaltung liefert auch vielen Medien- und Vertriebspartnern einen Vorgeschmack auf das wichtige vierte Quartal. Die Tagung enthält in diesem Jahr noch mehr Live-Auftritte und öffnet sich zum Nachmittag erstmals einem im Vergleich zu den Vorjahren erweiterten Kreis von Partnern. Die einzelnen Units präsentieren sich und ihre Künstler im geschichtsträchtigen Berliner Admiralspalast. Traditionell endet der Tag heute Abend mit einer großen Party und noch mehr Live-Acts.
Frank Briegmann (President UNIVERSAL MUSIC Deutschland, Österreich, Schweiz und Deutsche Grammophon) konnte in seiner Begrüßung auch in diesem Jahr wieder feststellen, dass das Unternehmen mit 25,4 % Marktanteil YTD nach wie vor die unangefochtene Nummer 1 auf dem Musikmarkt ist. Insgesamt konnten wieder sieben neue Acts die Goldmarke knacken. Die erfolgreichen Künstler sind Aloe Blacc, Caro Emerald, Max Raabe, Pietro Lombardi, Sarah Engels, Sascha Grammel und Volbeat. Auch bei den Chartanteilen ist das Unternehmen mit 33,8 % (YTD Longplay) und 44,1 % (YTD Singles) wieder mit Abstand führend. Nahezu jeder zweite Charttitel kommt auch in diesem Jahr aus unserem Haus. Das zeigen ebenfalls die insgesamt 45 Gold- und Platin-Auszeichnungen sowie der Erfolg, bei den letzten ECHO Verleihungen die “absolute Mehrheit” aller an jenem Abend verliehenen Preise erreicht zu haben. Frank Briegmann hob die Herausforderungen eines nach wie vor rückläufigen Gesamtmarkts und unsicherer Wirtschaftsaussichten hervor. Er forderte die Anwesenden auf, neu zu denken, innovative Strategien zu entwickeln und vor allem Routinen zu durchbrechen. Die Schaffung von Synergien innerhalb des Unternehmens aber auch weit darüber hinaus werde entscheidend sein für zukünftige Erfolge. Zu den entsprechenden Maßnahmen gehört auch die Rückkehr der Deutschen Grammophon nach Berlin. Das Traditionslabel vereint damit wieder Produktion und Marketing an einem Standort. Frank Briegmann mahnte erneut auch eine Lösung im Konflikt zwischen GEMA und YouTube an und bemängelte den Stillstand im Bereich des Urheberrechts. Zum Schluss gab Frank Briegmann einen Vorgeschmack auf den Herbst und die zahlreichen Höhepunkte unter den anstehenden UNIVERSAL MUSIC Veröffentlichungen.
Soeben kündigte Frank Briegmann den fulminanten Start-Act der Tagung, Tori Amos an. Informationen über weitere Stars und Präsentationen folgen.
Frank Briegmann, President UNIVERSAL MUSIC Deutschland, Österreich, Schweiz und Deutsche Grammophon: “Nach einem fulminanten Jahr 2010 belegen wir erneut die Spitzenposition im deutschen Musikmarkt, und zwar wieder mit großem Abstand. Es ist uns gelungen, sowohl viele neue Acts zu etablieren und damit den zukünftigen Erfolg zu sichern als auch etablierte Künstler hervorragend zu positionieren. Wir haben insbesondere im nationalen Bereich einen großartigen Release-Schedule für die Saison. Ich sehe daher dem Herbst voller Optimismus entgegen und freue mich mit den Kollegen, Medien- und Vertriebspartnern auf ein erfolgreiches Jahresendgeschäft.”
Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Christian Kellersmann, Managing Director Universal Music Classics & Jazz, Tori Amos, Frank Briegmann, President Universal Music Deutschland, Österreich, Schweiz und Deutsche Grammophon
Universal