MATZE KNOP u.a.
Heute Nacht (06./07.03.13) in der Talk-Show “Markus Lanz” zu Gast!
ZDF, 23.45 Uhr – 00.55 Uhr!
Moderator Dieter Kürten
Über 30 Jahre moderierte er "das aktuelle sportstudio" im ZDF – Dieter Kürten. Damit ist er bis heute Rekordhalter. Durch seine lässig-lockere Art der Moderation und seine engagiert-mitreißenden Kommentare wurde er zu einem der gefragtesten deutschen Sportmoderatoren. Seine besondere Leidenschaft gilt dem Fußball. Bei "Markus Lanz" erzählt der 77-Jährige, wie er den 3:0 Sieg der Dortmunder am Dienstag erlebt hat und verrät, warum er gerne Fußballtrainer geworden wäre.
Sportreporter Béla Réthy
Auch Béla Réthy hat das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League Borussia Dortmund gegen Schachtjor Donezk genau verfolgt. Zahlreiche große Sportereignisse hat der ZDF-Sportreporter live kommentiert, darunter mehrere Fußball Europa- und Weltmeisterschaften und die Olympischen Sommerspiele 2012 in London. Bei "Markus Lanz" spricht Réthy über die bisherigen Highlights seiner Kommentatoren-Karriere und erinnert sich an die Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen Chef Dieter Kürten.
Ex-Fußballprofi Lars Ricken
14 Jahre spielte er als Profi für den BVB – Lars Ricken. Zum "Kultstar" wurde er 1997 mit seinem "Jahrhunderttor" gegen Juventus Turin. Bei "Markus Lanz" gibt der 36-Jährige einen Einblick in seine Zeit als BVB-Profi und verrät, wie der Fußball sein Leben verändert hat.
Ex-Leistungssportlerin Franziska van Almsick
Im Alter von 14 Jahren erregte sie als erster Sportstar des wiedervereinigten Deutschlands bei den Olympischen Spielen 1992 internationales Aufsehen – Franziska van Almsick. Vor knapp zehn Jahren beendete sie ihre Karriere als Leistungssportlerin. Neben dem Schwimmsport ist die 34-Jährige auch dem Fußball sehr verbunden. Bei "Markus Lanz" sagt van Almsick, warum ihr Herz für TSG 1899 Hoffenheim schlägt, erzählt, wie sie mit dem Druck im Leistungssport umgegangen ist und spricht über ihre Aufgaben als stellvertretende Aufsichtsratschefin der Deutschen Sporthilfe.
"Mr. Boxengasse" Kai Ebel
Am 17. März startet die Formel 1-Saison in Melbourne und er ist seit über 20 Jahren bei den Rennen dabei – Kai Ebel. Der 48-Jährige ist sich sicher, dass der Leistungsdruck überall im Spitzensport groß ist. Bei "Markus Lanz" erklärt Ebel, wie er den Leistungsdruck der Fahrer in der Formel 1 erlebt und sagt, auf was sich die Formel 1-Fans in dieser Saison freuen können.
Comedian Matze Knop
Er kann sie alle – Matze Knop. Ob Niki Lauda, Jürgen Klopp oder Franz Beckenbauer der Comedian parodiert in Perfektion die Stars des Sports. Bei "Markus Lanz" erzählt der 38-Jährige was passiert, wenn Parodie auf Wirklichkeit trifft, erinnert sich als "Jürgen Klopp" an die Meisterfeier des BVB, wagt als "Niki Lauda" seinen ganz persönlichen Ausblick auf die kommende Formel 1-Saison und gibt Einblicke in sein aktuelles Programm "Platzhirsche".