“ECHO”
Heute (21.03.2013) im Ersten: “Echo 2013” – “Der deutsche Musikpreis”!
ARD, 20.15 Uhr – 22.45 Uhr (Wdh. in der Nacht auf Fr., 22.03., 00.50 Uhr – 03.23 Uhr)! Ihre und unsere Gastgeberin: Helene Fischer!
Am 21. März 2013 werden in Berlin Stars der deutschen und der internationalen Musikszene mit dem ECHO geehrt. Veranstaltungsort für die glamouröse Preisverleihung ist die Messe Berlin. Gastgeberin der hochkarätig besetzten Live-Show ist Helene Fischer.
Carla Bruni ist einer der größten Stars Frankreichs. Am Donnerstag, den 21. März tritt sie bei der Verleihung des Deutschen Musikpreises ECHO in Berlin auf. Als exklusive deutsche TV-Premiere stellt sie mit ihrer Band das Lied „Mon Raymond" vor. Frankreichs Musikkritiker vermuten hinter dem Chanson aus Carla Brunis neuem Album „Little French Songs" eine Liebeserklärung an ihren Ehemann, den früheren französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy. In „Mon Raymond" singt die ehemalige Madame Le Président: „Mein Raymond hält immer die Richtung, wenn er voranstürmt. Er ist der Chef, er schmeißt den Laden, und selbst wenn er eine Krawatte trägt, ist er ein Pirat."
„Wir freuen uns sehr, Carla Bruni auf der ECHO-Bühne begrüßen zu dürfen", so Gerd Gebhardt, Executive Producer des ECHO 2013. „Ihr Auftritt erweitert das musikalische Programm des ECHO um einen weiteren Höhepunkt. Carla Bruni ist eine großartige Künstlerin mit Glamour und echtem Starappeal, die als Songwriterin und Sängerin auch weit über Frankreich hinaus wichtige Akzente gesetzt hat und auch die Deutschen mit ihrer Musik fasziniert. Ich bin sicher, dass ihr das mit ihrem neuen Chanson auch beim ECHO bravourös gelingen wird."
„Little French Songs", das von der Plattenfirma des französischen Superstars lange geheim gehaltene neue Album, erscheint am 29. März und wird bereits in ganz Europa mit Spannung erwartet. Angekündigt ist auch eine Tournee. Zum ersten Mal überhaupt wird Carla Bruni ihre neuen „kleinen französischen Lieder" auch außerhalb Frankreichs auf Tour präsentieren.
Carla Bruni avancierte seit dem Ende ihrer Modelkarriere zu einer der erfolgreichsten Popmusikerinnen Frankreichs. Sie schrieb Lieder für den legendären Chansonnier Julien Clerc und veröffentlichte 2002 ihr Debütalbum „Quelqu'un m'a dit". Die CD verkaufte sich innerhalb kürzester Zeit mehr als eine Million Mal und machte Carla Bruni europaweit bekannt. In Frankreich landete „Quelqu'un m'a dit" auf Platz 1, in Deutschland erreichte das Album nach kurzer Zeit die Top 20. Es folgten die Alben „No Promises" (2007) und „Comme si de rien n'était" (2008), die ebenfalls die Spitze der französischen Charts eroberten und in Deutschland erneut unter die Top 20 kamen. Ihre persönlichen Erfahrungen der jüngsten Vergangenheit, darunter auch ihre Eindrücke als Frankreichs Première Dame, hat Carla Bruni nun in den Liedern ihres vierten Studioalbums „Little French Songs" verarbeitet. Musikalisch bewegt sie sich dabei in einer eigenen Sphäre aus Folk, klassischem Pop, Country und Nouvelle Chanson.
Anmerkung der smago! Redaktion: Man könnte meinen, der "ECHO 2013" sei das reinste Carla Bruni-Festival… Sei es, wie es sei…
Nominiert sind u. a.: Die Toten Hosen, Die Ärzte, Unheilig, Lena, Peter Maffay, Lana Del Rey, Ivy Quainoo, Silbermond, Helene Fischer und Roman Lob
Musikalische Gäste: Carla Bruni, Jimmy Page, John Paul Jones, Cascada, Depeche Mode, Frida Gold, David Garrett, Hurts, Santiano feat. Andreas Gabalier, Emeli Sandé, Seeed, Cro Silly, Lena & Peter Plate u. v. a.
Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), verleiht den Deutschen Musikpreis ECHO in diesem Jahr zum 22. Mal. Die Awardshow produzierte die Kimmig Entertainment GmbH.
Foto-Credit: Max Kohr
Das Erste/ARD (Textvorlage)