"RTL"
Der TV-Markt im Juni 2013:

RTL ist im Juni die klare Nummer eins bei den 14- bis 59-Jährigen Zuschauern! 

Mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent lag RTL Television im Juni bei den 14- bis 59-Jährigen Zuschauern klar vorn. Damit platzierte sich der Sender 4,0 Prozentpunkte vor ProSieben (9,3 %), gefolgt von Sat.1 (9,0 %), ARD (7,9 %), ZDF (7,9 %) und VOX (7,4 %).  Beim Gesamtpublikum landete RTL mit 10,8 Prozent Monatsmarktanteil hinter der ARD (12,3 %) und dem ZDF (12,0 %).
 
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten im Juni bei den 14- bis 59-Jährigen gemeinsam 30,2 Prozent Marktanteil und lagen damit 4,9 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (25,3 %).
 
Show: Neu im RTL-Programm starteten „Die Pool Champions – Promis unter Wasser“: Die von Nazan Eckes und Marco Schreyl moderierte Liveshow, in der sich Prominente in unterschiedlichen Disziplinen wie Synchronschwimmen und Wasserspringen beweisen müssen, erreichte bis zu 16,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen. Insgesamt 3,29 Millionen Zuschauer sahen „10 Jahre Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichste Single der deutschen Chartgeschichte“. Die Jubiläumsausgabe aus Mallorca erreichte 20,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen. Starke Einschaltquoten verzeichnete auch das „Wer wird Millionär – Prominenten-Special“ am 3. Juni: Insgesamt 6,82 Millionen Zuschauer (MA: 23,6 %) schalteten die Show mit Günther Jauch ein. Bei den 14 – 59-Jährigen erreichte die Quizsendung, in der die prominenten Kandidaten Kristina Schröder, Steffen Henssler, Olli Dittrich und Olivia Jones für den guten Zweck spielten, sehr gute 21,3 Prozent Marktanteil.
 
Sport: 5,38 Millionen Zuschauer (MA: 16,1 %) schalteten am 9. Juni in der Primetime die Liveübertragung des Formel-1-Rennens aus Kanada ein. 16,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen Zuschauer sahen den dritten Saisonsieg von Sebastian Vettel. 5,36 Millionen Zuschauer sahen am 30. Juni das Rennen aus Großbritannien. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei hervorragenden  35,5 Prozent, bei den 14- bis 59-Jährigen waren ebenfalls sehr starke 34,1 Prozent live bei RTL dabei. 
 
Fiction: Die US-Serie „Bones – Die Knochenjägerin“ erreichte im Juni bis zu 18,4 Prozent und „The Glades“ bis zu 17,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen. Ebenfalls beliebt waren die täglichen Serien bei RTL in der Zielgruppe: „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ erreichte bis zu 19,8 Prozent, „Unter uns“ bis zu  19,6 und „Alles was zählt“ bis zu 16,4 Prozent Marktanteil (14 – 59).
 
Real Life: Die neue Dokumentation „Rach deckt auf!“, in der Sternekoch Christian Rach über die Themen Ernährung, Einkauf und Verbraucherschutz aufklärt, interessierte bis zu 3,26 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe (14 – 59) waren bis zu 17,2 Prozent dabei. Der Start neuer Folgen von „Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur“ erreichte 15,4 Prozent Marktanteil (14 – 59) und die Spezialausgaben von „Bauer sucht Frau – Das Leben ist (k)ein Ponyhof“ sahen bis zu 14,9 Prozent der 14- bis 59-Jährigen.
 
Information: Dem Neustart „Team Wallraff – Reporter Undercover“ gelang ein starker Einstand im RTL-Programm: Insgesamt 3,66 Millionen Zuschauer interessierte die Dokumentation, in der RTL-Reporterin Pia Osterhaus mit versteckter Kamera und mit Unterstützung von Enthüllungsjournalist Günter Wallraff über zum Teil untragbare Arbeitsbedingungen in großen Hotels berichtete. Bei den 14- bis 59-Jährigen verzeichnete die Sendung 17,5 Prozent Marktanteil.

Die 14- bis 59-Jährigen Zuschauer informierten sich im Juni am liebsten bei „RTL Aktuell“: Die  RTL-Hauptnachrichtensendung erreichte im Monatsschnitt 19,7 Prozent Marktanteil*. Bei den Gesamtzuschauern landete „RTL Aktuell“ mit 3,19 Millionen Zuschauern (MA: 17,9 Prozent) auf dem zweiten Platz hinter der „Tagesschau“ im Ersten (4,38 Mio. / 17,5 Prozent MA) und vor „heute“ im ZDF (3,08 Mio. / 16,1 Prozent MA)*. Das „RTL Nachtjournal“ schalteten im Schnitt 16,3 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer ein*.
 
Am 2. Juni informierte RTL in „RTL Aktuell Spezial – Das Jahrhunderhochwasser“ im Rahmen einer Sonderprogrammierung über die Lage in den Hochwassergebieten im Osten und Süden Deutschlands, die auch in den aktuellen Nachrichten- und Magazinsendungen bei RTL regelmäßig Thema war. Insgesamt 3,28 Millionen Zuschauer (MA 14 – 59: 18,1 %) sahen die Sendung.

Weiter informierte RTL am 5. Juni zur Primetime mit dem Special „Die Jahrhundertflut – Deutschland rückt zusammen“ über die aktuellen Entwicklungen. 2,57 Millionen Zuschauer schalteten die von RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel moderierte Sondersendung ein, der Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen lag bei 12,9 Prozent.

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 1.7.2013, 27. – 30.06.2013 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. *Durchschnittswerte 01.06. – 30.06.2013 **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.

 

Zum Foto (Credit: RTL / Markus Nass): Diese zehn Prominenten haben nur ein Ziel: Sie wollen "Pool Champion 2013" werden. V.l.: Jan Kralitschka, Caroline Noeding, Thomas Drechsel, Lina van de Mars, Carsten Spengemann, Antonia aus Tirol, Massimo Sinató, Magdalena Brzeska, Melanie Müller und Konny Reimann.

RTL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

− 1 = 2

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen