"RTL"
RTL-Wählerrat erstmals zusammengetroffen:
Rund 20 Bürger aus allen Schichten sollen den Wählern Gesicht und Stimme geben!
In Köln ist am Wochenende erstmals der RTL-Wählerrat zu einem Arbeitstreffen zusammengekommen. Chefredakteur Peter Kloeppel begrüßte am Samstag im RTL-Sendezentrum die Mitglieder des rund 20-köpfigen Gremiums, um sie auf ihre TV-Einsätze in den kommenden Monaten vorzubereiten.
Der RTL-Wählerrat vereint Jüngere und Ältere, Ärmere und Reichere, politisch Interessierte und potentielle Nichtwähler und gibt den Bürgern und ihren Anliegen Gesicht und Stimme. Ihre Biografien und Lebenserfahrungen stehen für die Themen, die im Wahlkampf eine zentrale Rolle spielen. Während der heißen Wahlkampfphase werden die Mitglieder des Rates regelmäßig in den RTL-Informationsprogrammen ihre spezifischen Erfahrungen und Forderungen einbringen. Bei den beiden RTL-Diskussionssendungen „Meine Wahl – an einem Tisch mit“ …Peer Steinbrück (18.8.) und … Angela Merkel (25.8.) werden Mitglieder des Wählerrats ebenso eingebunden sein wie bei der Berichterstattung zum TV-Duell (1.9.) und am Wahlabend (22.9.).
Mitglieder des RTL-Wählerrates sind u.a.:
Tina Kuczmierczjk (28): ihr Bruder Johnny wurde im Oktober 2012 am Alexanderplatz zu Tode geprügelt. Seitdem setzt sie sich an Schulen und in den Medien gegen Jugendgewalt und für Integration ein.
Paul Keppler (19) ist Deutschlands jüngster Berufsfischer. Er ist Erstwähler und hat ein nur mäßiges Interesse an der Politik. Dennoch will er von seinem Stimmrecht Gebrauch machen.
Frank Schröder (32) lebt mit seiner Ehefrau und zwei Kindern in Sachsen. Die Familie ist von den Folgen der Flut betroffen. Frank Schröder ist ehemaliger Berufssoldat und betreibt jetzt ein kleines Transportunternehmen. Aus unternehmerischen Gründen lehnt er einen gesetzlichen Mindestlohn ab. Es ärgert ihn, dass Schulen im Osten geschlossen werden. Frank Schröder plädiert dafür, Hartz IV abzuschaffen und das Geld in Kitas, Schulen und Einrichtungen für Kinder zu investieren.
Cornelius „Corny“ Littmann (60) ist eine Hamburger Legende. Er rettete den FC St. Pauli vor dem Ruin und betreibt nun u.a. zwei Theater auf dem Kiez. Eine rechtliche Gleichstellung von Homo- und Heterosexuellen, Altersarmut, Mindestrente, staatliche Förderung von bezahlbaren Wohnräumen, und Deutschland als Einwanderungsland sind die Themen, die ihn politisch besonders interessieren.
Silvia Cerny (56) und Tochter Deborah (23): Silvia ist verwitwet, hat drei Kinder und lebt in Berlin-Marzahn von Hartz IV. Silvia wünscht sich mehr Verantwortungsbewusstsein der Politiker gegenüber sozial benachteiligten Menschen. Deborah hat seit Kurzem einen Job als Reinigungskraft. Ihr liegt besonders das Thema Kinderarmut auf dem Herzen.
Prof. Dr. Eckhard Freise (68): Der Universitäts-Professor im Ruhestand war der erste Millionen-Gewinner bei WWM. Er fordert u.a. mehr Investitionen in die Bildung und mehr soziale Gerechtigkeit. Seine besondere Sorge gilt der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Europa.
RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel: „Unsere Wählerratsmitglieder stehen mit ihrer Lebenssituation, ihren Sorgen und Wünschen für die politischen Themen, die im Wahlkampf eine zentrale Rolle spielen werden. Diese Bürger sollen während der RTL-Wahlberichterstattung ihre Forderungen und Fragen an die Verantwortlichen in Berlin stellen können und damit auch den Wählern Gesicht und Stimme geben.“
RTL