"WENN DIE MUSI SPIELT"
Traumwerte für "Wenn die Musi spielt – Sommer Open Air 2013"!

Unter Federführung des MDR FERNSEHENs hat sich das Quoten-Niveau nicht nur deutlich erholt, sondern geradezu sensationell erhöht…! Den absoluten Vogel schießt jedoch Stefanie Hertel ab – und das gleich 6-fach…: 

Ätsch bätsch, ZDF!!! Nachdem die Sendung "Wenn die Musi spielt – Sommer Open Air 2012" sich mit 12,1 % Marktanteil (bei 3,13 Millionen Zuschauern) begnügen musste, lief es für das "Wenn die Musi spielt – Sommer Open Air 2013" unter Federführung des MDR FERNSEHENs nicht nur deutlich besser als im Vorjahr, sondern ganz ausgezeichnet. Was wohl nicht zuletzt auch an der diesjährigen Co-Moderatorin des Herrn Arnulf Prasch lag: Stefanie Hertel. Denn: Es wurde (bei 430.000 Zuschauern) ein Marktanteil von 17,5 % gemessen.

In Österreich büßte das Erfolgsformat 1 % Maerktanteil ein und kam so auf immer noch ganz hervorragende 29 % bei 554.000 Zuschauern (Vorjahr: 691.000).

Den absoluten Vogel schoss jedoch Stefanie Hertel ab. Mit Teil 5 ihrer (5-teiligen) Reihe "Sommer, Sonne, Stefanie" holte sie zwischen 19.50 Uhr und 20.15 Uhr nicht nur 420.000 Zuschauer, sondern mit 20,5 % Zuschauern sogar den Tagessieg* für das MDR FERNSEHEN(* = gleichauf mit "MDR aktuell" von 19.30 Uhr – 19.50 Uhr: ebenfalls 20,5 % Marktanteil; 380.000 Zuschauer).

 

19.50    Sommer, Sonne, Stefanie (5/5)    20,5    420 000
20.15    Wenn die Musi Spielt    17,5    430 000

554.000 29 %

der für das beliebte und erfolgreiche TV-Format Vollgas gab, wie Sie HIER nachlesen können. Und kam die von Arnulf Prasch moderierteSendung "Wenn die Musi spielt – Open Air Sommer 2012" in Österreich auf sehr, sehr gute 691.000 Zuschauer und auf einen Marktanteil von 30 %. In Deutschland sahen indes nur 3,13 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil lag bei mageren 12,1 %. Kein Wunder – bei dieser hundsmiserablen Vorab-"Promo".

Bereits die ganze Woche über hatte sie mit ihrer 'Doku-Soap' mit dem Untertitel "Auf geht's nach Kärnten" Traumwerte eingefahren…:

 

* 1/5 Montag 380 000 Zuschauer bei einem Marktanteil von 13,7 %
* 2/5 Dienstag 400 000 Zuschauer bei einem Marktanteil von 13,7 %
* 3/5 Mittwoch 420 000 Zuschauer bei einem Marktanteil von 15,7 %
* 4/5 Donnerstag 400 000 Zuschauer bei einem Marktanteil von 14,0 %
* 5/5 Samstag 420 000 Zuschauer bei einem Marktanteil von 20,5 %.

Ein namhafter Branchen-Experte und -Insider, der allerdings mit seinem richtigen Namen nicht genannt werden möchte, schrieb an smago! hierzu: "Diese Zahlen braucht man m. E. nicht zu kommentieren, sondern sie sollten insbesondere bei ARD und ZDF zum Überdenken von Einstellungen, Auffassungen und Haltungen führen."

Diesen Satz können wir so nur voll und ganz unterstreichen.

Ach ja: Das ZDF ging am Samstag mit seinem "Rette die Million" Special bei 2,97 Millionen Zuschauern und 14,6 % Marktanteil schön baden.

Auch das Erste/die ARD machte mit der alljährlichen "Verstehen Sie Spaß? – Best Of" Ausgabe mit 2,95 Millionen Zuschauern und 14,5 % Marktanteil keinen Stich.

Übrigens: Der Termin für das "Wenn die Musi spielt – Sommer Open Air 2014" steht zwischenzeitlich auch schon fest…: Es ist dies der 26. Juli.

Foto-Credit: ORF  / Landesstudio Kärnten / Robert Schumann

Andy Tichler, Chefredakteur www.smago.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

+ 18 = 20

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen