SEMINO ROSSI
Interview Semino Rossi zu seiner Tour (Edition des Top 2-Albums) "Symphonie des Lebens"!

Auf persönlichen Wunsch von Semino fand das Interview mit ihm in der “Du-Form” statt…: 

Wie bereitest du dich auf die Tournee vor?

Semino: Das ist ein langer Prozess, der ca. sechs Monate dauert. Die Verantwortung ist sehr groß. Ich versuche immer, dem Publikum eine neue Überraschung zu bringen. Das meiste wird im Team entschieden, das schon seit Jahren mit mir zusammenarbeitet. Design, Musik, Gäste, Repertoire alles wird neu gemacht. Dies ist eine sehr spannende Zeit. Ich freue mich schon sehr auf die erste Reaktion des Publikums, da merkt man sehr schnell, ob unsere Überlegungen zur Show auch wirklich funktionieren.

Fällt es dir leicht all die Texte auswendig zu lernen? Hast du einen Trick, um es dir zu erleichtern?

Semino: Ehrlich gesagt, ist es für mich schwer die Texte zu lernen. Ich übe täglich 3 Stunden und singe immer wieder die Lieder. Ich wiederhole mich wie ein Papagei (lacht). Das ist die einzige Möglichkeit, die Texte zu lernen. Da mein Deutsch ja nicht gerade prickelnd ist, unterlaufen mir ja immer wieder kleine Fehler, aber das kennt mein Publikum ja schon und ist ein Teil von mir.

Du hast dir diesmal Kuba als musikalisches Thema für die Tour ausgewählt. Welche Beziehung hast du zu Kuba und zur kubanischen Musik? Wie kamst du auf die Idee gerade diesen musikalischen Schwerpunkt zu setzen?

Semino: Ich habe eine besondere Verbindung zu Lateinamerika, ich komme ja daher. Ich versuche immer wieder, Musik und Elemente, die mit Lateinamerika zu tun hat, in mein Programm einzubauen. Kuba ist musikalisch sehr reich. Ich glaube, fast jeder Kubaner kann singen und tanzen. Sie sind einmalig und haben Musik im Blut. Leider war ich noch nie in Kuba, aber die Musik aus Kuba kenne ich sehr gut, habe sie immer gehört.

Wie hast du die kubanischen Musiker und Tänzer gefunden, die auf deiner Tour dabei sind?

Semino: Über einen Agenten in London, der sich nur mit kubanischen Tänzern und Musik beschäftigt, habe ich diese fantastischen Tänzer und Musiker gecastet und ausgewählt.

Du hast zur Tour auch wieder eine Tour-Edition deines aktuellen Studio-Albums veröffentlicht. Kannst du was zu den neuen Titeln erzählen und wirst du alle Songs live präsentieren?

Semino: Ja, am 11. Oktober ist unsere Tour Edition „Symphonie des Lebens“ erschienen. Auf diesem Album sind viele Songs, die ich auch live auf meiner Tournee singen werde. Es wurden fünf neue Lieder veröffentlicht sowie ein Klassik-Medley, das ich mit der Filmorchester Babelsberg aufgenommen habe.

Ein Höhepunkt der Tour Edition ist ohne Frage dieses besagte Klassik Medley mit dem „Deutschen Filmorchester Babelsberg“ wo du die Titel „Que Sera“, „Caruso“ und „A mi Manera“ („My Way“) aufgenommen hast. Was mich nun interessiert ist, wie du dieses wunderbare Monumentalwerk auf die Bühne bekommen willst?

Semino: Ich glaube, für jeden Interpret ist es eine großartige Erfahrung, mit einem so tollen Orchester wie das Filmorchester Babelsberg zu spielen. Besonders beeindruckt bin ich auch von unserem Arrangeur und Dirigenten Wolf Kerschek. Leider kann ich nicht so ein großes Orchester mit auf Tournee mitnehmen, wir haben aber die Aufnahmen mit dem Orchester in Ton und Bild aufgenommen. Wir werden bei der Tournee das Orchester virtuell einspielen, meine Band wird live dazu spielen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, dem Publikum dieses Lied mit dem Orchester zu präsentieren.

Stört es dich bei deiner ganz offensichtlichen musikalischen Klasse eigentlich nicht, wenn du in manchen Medien als reiner Schnulzensänger abgewertet wirst?

Semino: Wenn jemand mit Gefühl singt und damit Menschen, Herzen und Seele bewegen kann, dann bin ich gerne ein Schnulzensänger.

Deine Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen hat ja große Wellen geschlagen. Wird Dieter Bohlen mal bei einem Konzert vorbeischauen und gibt es schon Ideen für eine weitere Zusammenarbeit im nächsten Jahr?

Semino: Unsere Zusammenarbeit war sehr positiv und intensiv für meine Karriere. Dieter Bohlen ist ein Mensch mit so viel Erfahrung, der genau weiß, was ein Künstler braucht. Der Vertrag war nur für eine CD, ob wir in Zukunft wieder zusammen arbeiten, kann ich noch nicht sagen.

Wird deine Mutter wieder nach Deutschland kommen, um dich auf der Bühne zu sehen?

Semino: Bestimmt kommt meine Mutter im nächsten Jahr zur Tournee, wenn es ihre Gesundheit zulässt. Sie hat immer eine große Freude, mich auf der Bühne zu sehen und meinen langen Traum, der wirklich geworden ist, mit zu erleben.

Wie genau sieht ein normaler Tag auf Tour bei dir aus? Kannst du das mal beispielhaft schildern?

Semino: Auf Tour zu sein, ist eine sehr anstrengende aber sehr schöne Zeit. Dies wirst Du aber nur mit einer großen Disziplin schaffen. Ich bin ein Mensch, der allgemein sehr diszipliniert ist, besonders auf Tour. Ich stehe morgens gerne früh auf. Nach dem Frühstück mache ich immer einen langen Spaziergang an der frischen Luft. Ich suche immer Plätze mit Wasser und viel Natur, die mir viel Kraft geben und mich erden. Danach reisen wir gemeinsam mit allen in die nächste Stadt. Das sind meistens 3 – 500 km mit meinem Wohnmobil. Am frühen Nachmittag kommen wir an, essen eine Kleinigkeit, dann  mache ich meist eine kleine Siesta.

Danach dusche ich mich und fahre um ca. 16 Uhr in die Halle, wo ich mit meinen Musikern den Soundcheck für das Konzert am Abend mache. Danach habe ich meistens Termine mit den lokalen Medien. Um 17:30 Uhr essen wir zu Abend, danach mache ich eine kleine Runde von ca. 15 Minuten an der frischen Luft. Eine Stunde vor Konzertbeginn bin ich alleine in meiner Garderobe, wo ich meine Stimmübungen mache und mich auf die Show konzentriere. Kurz vor der Show treffe ich meine Musiker und Tänzer, hier machen wir einen Zirkel und ich wünsche uns allen eine gute Show. Nach der 3-Stunden Show gebe ich noch Autogramme für meine Fans. Um ca. 1.00 Uhr komme ich dann ins Hotel und gehe direkt ins Bett. Ich mache keinen Zwischenstopp an der Hotelbar.

Wie entspannst Du dich auf der Tournee?

Semino: Bei meinen Reisen höre ich gerne ein Hörbuch, das mich total entspannt. Ich versuche so wenig wie möglich zu sprechen, da ich meine Stimme für den Abend brauche. Gerne trinke ich auf dem Weg meine Mate Tee und ich lese alle Briefe, die mir meine Fans am Abend zuvor gegeben haben. Das ist eine sehr schöne Entspannung für mich.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass du vor Konzerten immer zu einer Madonnen Figur, die dir glaube ich ein Fan geschenkt hat, gebetet hast. Ist das immer noch so? Wenn ja, wie kam es zu diesem spirituellen Ritual?

Semino: Ich bin ein sehr gläubiger Mensch, was ich von meiner Familie habe. Ich glaube an Gott und an die Kraft, die er uns alle gibt und glaube auch, dass er uns beschützt. Die Madonna ist natürlich wieder mit dabei und ist für mich ein Schutzpatron. Jeden Abend, bevor ich auf die Bühne gehe, zünde ich eine kleine Kerze an und lege eine kleine Rose zu Füßen der Madonna.

Sind lange Tourneen ein Beziehungskiller? Wie kriegst Du und auch Gabi die langen Abwesenheiten emotional hin? Ist so etwas ab und zu  problematisch? Kommen Gabi und deine Töchter öfter mal bei den Konzerten vorbei?

Semino: Für Gabi und mich war es nie ein Problem, wenn ich so lange unterwegs bin. Sie hat immer Verständnis, weil sie weiß, was es für mich bedeutet, auf der Bühne zu stehen und zu singen. Sie weiß, wenn ich singen darf bin ich glücklich. Und nur wenn man glücklich ist, kannst Du auch Deine Liebsten glücklich machen. Ich telefoniere jeden Tag mit meiner Frau und meinen Töchtern. Wenn die Möglichkeit besteht, kommen sie mich auch gerne besuchen.

Kommen wir zu den Fans. Du hast bekanntlich eine Vielzahl weiblicher Bewunderer? Wie fühlt man sich, wenn so vielen Frauen schwärmend vor der Bühne sitzen?

Semino: Ich fühle mich sehr wohl mit so vielen weiblichen Fans. Wenn ich ein romantisches Lied singe, kann ich spüren, wie meine Fans mit meinen Liedern träumen.

Wir hatten uns vor einigen Jahren mal lange über dein soziales Engagement in Argentinien unterhalten und du warst damals bisweilen unzufrieden mit dem Einsatz der Kirche.  Das scheint sich mit Papst Franziskus gerade zu ändern. Wie stolz bis du auf diesen argentinischen Papst?

Semino: Ich bin sehr stolz auf Papst Franziskus obwohl ich ihn nicht persönlich kenne. Ich habe den Eindruck, dass er ein einfacher und bescheidener Mensch ist und ganz nah bei den Bedürftigen und Armen ist.

Warst Du als Jugendlicher immer nur lieb oder schlummerte manchmal auch ein Rebell in dir?

Semino: Die Liebe war die Basis meines Lebens, die ich von meiner Familie bekommen habe. Dies ist die Basis in jeder Beziehung. Aber ich war schon ein Rebell, darüber könnte Ihnen meine Mutter sicherlich viel erzählen. Ich habe schon immer gewusst was ich wollte und versucht, mein Ziel zu erreichen. Das war für meine Eltern nicht immer einfach.

Der berühmte Sozialrevolutionär Che Guevara kam aus deiner Heimatstadt Rosario. Wie ist deine Meinung zu ihm, hat er in deiner Jugend in Rosario für dich irgendeine eine Rolle gespielt?

Semino: Für mich hat er keine Rolle gespielt. Den Eindruck den ich bekommen habe ist, dass er für die Armen viel getan hat. Ich bin aber gegen jede Waffengewalt und ich wünsche mir, dass viele Probleme ohne eine Revolution zu lösen sind.

Als Du Argentinien verlassen hast, war das Land noch sehr arm und Europa reich. Inzwischen boomt Südamerika wirtschaftlich. Ist dieser Boom auch in Argentinien angekommen? Und wenn ja, könntest du dir vorstellen, irgendwann in deine erste Heimat zurückzukehren?

Semino: Lateinamerika hat ein riesiges Potenzial. Vielleicht brauchen wir noch ein wenig Zeit, damit wir einmal genauso stark werden wie die EU. Argentinien ist und bleibt ein Teil meines Lebens. Mein Herz ist in zwei Teilen, eins in Argentinien und ein Teil in Österreich wo ich meine Familie habe. Ich fühle mich sehr wohl in Österreich. Hier habe ich meinen großen Traum beruflich und privat gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, für immer nach Argentinien zurück zu gehen. Aber Urlaub bei meiner argentinischen Familie mache ich gerne.

Du bist gerade 51 Jahre alt geworden und man kann auch schon das eine oder andere graue Haar entdecken. Hast du Angst vor dem älter werden? Wie gehst du damit um?

Semino: Jede Zeit in unserem Leben hat ein bestimmtes Licht. Wenn wir jede Zeit unsers Lebens intensiv und bewusst leben, wird kein Alter – solange Du gesund bist – eine Belastung sein. Alt zu werden ist Teil unseres Lebens. Ich habe kein Problem mit dem Alter!

Fokussierst du dich heutzutage mehr auf das für dich Wesentliche?

Semino: Auf jeden Fall. Ich bin voll konzentriert, bewusst und dankbar, was das Leben mir geschenkt hat.

Du spielst als Womanizer gerne mit deinem südamerikanischen Temperament. Was macht deiner Meinung nach einen echten Macho und Herzensbrecher aus?

Semino: Ich glaube, keine Frau mag einen Macho. Aber ich bin sicher, dass eine Frau sich mit einem Mann wohlfühlt, wo sie Unterstützung bekommen kann. Die Zeiten haben sich geändert, es gibt keinen Unterschied zwischen Mann und Frau. Jeder braucht den anderen.

Die Rose war für dich immer ein ganz persönliches Symbol, du hast sogar Schokolade mit Rosenwasser herstellen lassen. Was symbolisiert diese schöne Blume mit den etwas unangenehmen Stacheln für dich?

Semino: Die Rose hat eine sehr starke Bedeutung in meinem Leben, weil mein lieber Vater immer in unserem Garten Rosen gepflanzt hat. Im September, wo die Blumen den intensivsten Duft ausstrahlen, ist dieser immer durch das Fenster in mein Kinderzimmer  gekommen. Genauso wie eine Rose ist das Leben. Manchmal lieblich duftend und manchmal sticht dich der Stachel. Aber beides sind Teile unseres Lebens.

Hast du in der Musik noch Träume? Was würdest du in deiner Karriere unbedingt nochmal machen wollen? Gibt es Komponisten oder Sänger/innen mit denen du unbedingt etwas zusammen machen möchtest?

Semino: Träume sollen wir immer haben, wir müssen träumen. Fünf Minuten träumen sind genug, um dich das ganze Leben wach zu halten. Ich möchte nicht undankbar sein, das Leben hat mir so viel gegeben, aber ich träume immer noch, irgendwann ein Duett mit Placido Domingo oder Barbara Steisand zu singen. Am Ende, Träume sind erlaubt!

Deine Stimme ist ja dein wichtigstes Instrument. Vor zwei Jahren hattest du Probleme mit den Stimmbändern: eine Virus-Infektion, Kehlkopfentzündung. Was machst du, wenn du auf Tournee merkst, dass deine Stimme angegriffen ist? Gibt es da ein Wundermittel?

Semino: Das beste Mittel für mich ist, viel Wasser zu trinken, schlafen und wenig sprechen wenn ich auf Tour bin. In Verbindung mit frischer Luft ist das die beste Medizin.

Es gibt viele Künstler, die nach der Tour in ein tiefes psychisches Loch fallen. Gibt es so etwas bei dir und wenn ja, wie begegnetest du diesen Gefühlen?

Semino: Auf einer Bühne zu stehen und auf Tournee zu sein, bringt uns Interpreten in eine besondere Dimension. Manchmal überirdisch. Du wirst jeden Abend von so vielen Menschen geehrt. Wenn dann die Basis deines Lebens nicht in Verbindung mit der Realität ist, kann es sein, dass Du den Boden verlierst. Ich brauche immer ein paar Tage, um in den schönen Alltag meiner Familie zurück zu kommen.

Die CD "Symphonie des Lebens" – "Tour Edition"

 

Semino Rossi gehört seit fast 10 Jahren zu den Top-Stars des deutschen Schlagers. Gold- und Platinalben pflastern seinen Erfolgsweg und mit seinem aktuellen Album „Symphonie des Lebens“ kam es mit Dieter Bohlen zu einer Zusammenarbeit von zwei der renommiertesten Erfolgsgaranten im deutschen Musikgeschäft. „Semino Rossi ist für mich ein moderner Julio Iglesias. So etwas haben wir in Europa überhaupt nur ein Mal“, schwärmt Dieter Bohlen nach seiner Zusammenarbeit mit dem argentinischen Superstar. Und es steht außer Frage, dass Semino mit seiner einzigartigen Tenorstimme zu den ganz großen Sängern im Schlagergeschäft gehört. Doch nichts belegt das Können eines Künstlers besser als dessen Präsenz auf der Bühne. Semino Rossi ist, wie seine gefeierten Konzerte beweisen, ein Meister der Bühne, ein Maestro der Gefühle. Bei ihm gibt es keine Tricks, keine falschen Versprechungen. Die ehrliche Haltung und die positive Emotionalität des argentinischen Sängers gelangen direkt ins Herz der begeisterten Menschen.

Seine Konzerte schenken dem Auditorium ein Stück des Glücks zurück, das sein Leben in so faszinierender Weise beeinflusste. Sie sind rauschende Feste der Lebensfreude mit einem Funken sanfter Melancholie. Gefühlswelten, die den Argentiniern seit je her im Blut liegen. Kein Wunder also, dass die Menschen mittlerweile zu Hunderttausenden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Holland, Frankreich und sogar in Dänemark und Belgien in seine Konzerte pilgern. Und so ist es auch im Jahr 2013 wieder an der Zeit, die Fans mit einer spannenden Tour Edition des letzten Studioalbums „Symphonie des Lebens“ zu erfreuen. Semino möchte seine Fans auch dieses Mal wieder auf die kommende Tournee im Herbst einstimmen. Dafür wurden zusammen mit seinem langjährigen Erfolgsproduzenten Alfons Weindorf und dem bekannten Texter Bernd Meinunger fünf neue Songs und zusätzlich ein Medley bekannter Klassiker mit dem „Deutschen Filmorchester Babelsberg“ aufgenommen. Viele dieser Titel wird Semino auf der Tournee singen und so spiegelt diese Tour Edition zusammen mit den Liedern des Originalalbums ohne Frage die Atmosphäre der kommenden Live-Konzerte im Herbst dieses Jahres wider.

Die neuen Songs folgen konzeptionell der Linie des aktuellen Studioalbums und verbinden südländische Romantik und wunderschöne Schlagermelodien. Die neuen Lieder passen maßgeschneidert in die musikalische Welt Seminos. Es sind Songs wie das romantische, zum Schunkeln auffordernde Liebeslied „Blumen der Sehnsucht“, die Semino stimmungsvoll auf den Leib geschrieben wurden. Dazu gehören naturgemäß auch klassische Balladen wie das fantastisch-monumentale „Danke, dass du bei mir bist“. In diesem Song spielt Semino seine gesanglichen Qualitäten voll aus. Die Liebesballade verzaubert uns mit spanischen Gitarrenklängen und einem voluminösen Orchesterarrangement, das sich zum Ende hin in einem einzigartigen Höhepunkt auflöst. Ein großer Song für einen begnadeten Sänger. „Das Herz der Welt“ folgt den großen Gefühlen der vorhergehenden Ballade und ist eine neue Version der berühmten Weise „Amazing Grace“ (englisch für Erstaunliche Gnade). „Amazing Grace“ ist ein englischsprachiges geistliches Lied, das zu den beliebtesten und bekanntesten  Kirchenliedern der Welt zählt. In der deutschen Fassung ist es eine Ode an die Liebe, die „Liebe ist das Herz der Welt“ ist die Kernaussage, die in ihrer Emotionalität spirituell und ergreifend zugleich ist. Aus dem Alltag des Tourneelebens – bei dem die Tage und Nächte der Künstler oftmals sehr einsam sein können – entstand der Song „Ich trag im Herzen ein Bild von Dir“.

Das Bild der Frau oder Geliebten hilft über diese Einsamkeit hinweg und es ist sicher ein offenes Geheimnis welches Bild Semino für sich ganz persönlich im Herzen trägt. Der fünfte und letzte neue Titel ist in deutscher und spanischer Sprache gesungen. Das bildreiche Liebeslied „Meine Sonne bist du“ ist ein entspannter Bossa Nova umrahmt von melodiösen Panflötenklängen. Südamerikanisches Flair trifft auf deutsche Schlagerromantik – das ist ein virtuoser Spagat, den nur Semino wirklich authentisch hinbekommen kann.

Der absolute Höhepunkt der Tour Edition ist aber zweifellos die Interpretation dreier Lieblingsklassiker des Argentiniers zusammen mit dem „Deutschen Filmorchester Babelsberg“. Es ist bekannt wie viel Freude es Semino macht, vor und mit einem großen Orchester zu singen. Mit den Titeln „Que Sera“, „Caruso“ und „A mi Manera“ („My Way“) hat er sich gleich drei Welt-Klassiker der Musikgeschichte vorgenommen, die er mit Stimmgewalt und Leidenschaft in seiner Muttersprache singt. Der Orchesterklang verschmilzt dabei mit seinem einzigartigen Tenor. Die Stimme wird getragen von der Fülle des Klangkörpers hin zu neuen Höhen. Da ist Gänsehaut Pflicht…

Semino zeigt sich auf dem Tonträger „Symphonie des Lebens (Tour Edition)“ in absoluter Hochform. "Nackenhaare strammgestanden" heißt es, wenn die wunderschönen Songs auf die betörende Stimme von Semino treffen. Und es sind ohne Frage diese fünf brillanten neuen Lieder und das begeisternde Medley mit großem Orchester die dieses Album und somit auch die kommende Tournee zu einem phantastischen Ereignis werden lassen.

Kahé PR & Dialog, Stefan Kahé für DA Music (Textvorlage)
http://www.universal-music.de/home/schlager
http://www.seminorossi.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

− 4 = 1

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen