smago! GAST KOLUMNE
smago! Gast Kolumne: Ist ihre Sendung "Willkommen bei Carmen Nebel" nur noch "ideenarm, 'über Gebühr' peinlich und bei den "Festen" mit Florian Silbereisen abgekupf
Warum ihre “Weihnachtsstimmung, Stars, Hits und Überraschungen” versprechende Sendung “Willkommen bei Carmen Nebel” am morgigen Samstag (23.11.2013 – live aus Braunschweig
Die Vorankündigung auf die ZDF-Show "Willkommen bei Carmen Nebel" läßt aus meiner Sicht nur eine Schlussfolgerung zu, bei dieser Show wird nicht am Geld wohl aber stets an eigenen Ideen gespart. Über die Dopplungen in der künstlerischen Besetzung dieser ZDF – Show und den "Festen" im Ersten ist hier bei smago! schon sehr viel – und auch Richtiges – geschrieben worden, dem ist auch nach dieser Vorankündigung aus Mainz nichts Neues hinzuzufügen.
Seit Jahren wird die Eröffnung der Weihnachtsmärkte am Vorabend des 1. Advent mit einem "Adventsfest der 100.000 Lichter" – die Grundidee für ein "Adventsfest" hatte i. Ü. Hans R. Beierlein – im Ersten festlich, fröhlich und familiär begangen, da staunt man schon, dass "Willkommen bei Carmen Nebel" so lange brauchte, um nunmehr am Tag vor Totensonntag ((am 23.11.2013)) live aus Braunschweig in "Zuspielungen einen Blick auf Weihnachtsmärkte" zu werfen.
In der Fernsehunterhaltung hat es nach Aussage von Fachleuten und Insidern alles schon einmal gegeben, dass man aber gerade im deutschen Fernsehen – ob Erstes oder Zweites – eine gleiche Idee zweimal in einer Woche in unterschiedlichen Samstagabend-Shows verwendet, zeugt von Ideenarmut und ist über Gebühr peinlich.
Jürgen Ztirf
Foto-Credit: ZDF / Max Kohr
Jürgen Ztirf
http://www.zdf.de
http://carmennebel.zdf.de