smago! AWARD
Absolut überwältigendes Medienecho bereits im Vorfeld des 1. smago! Awards Österreich & Südtirol am 27.03.2018 in Schladming!
Der neue Musikpreis sorgt bereits jetzt für Furore …:
smago! Chefredakteur Andy Tichler: "Es erfüllt mich mit stolz, sowohl mit Österreichs Promotion-Papst Sepp Adlmann als auch mit dem Österreichs Veranstaltungskaiser Walter Egle und deren Teams zusammenarbeiten zu dürfen. Und das, obwohl für diese Mammut-Veranstaltung der Freddy (Quinn)-Slogan "harter Arbeit – karger Lohn" in beide Richtungen noch stark untertrieben ist". Auch Hermann Egger, Betreiber der Hohenhaus Tenne in Schladming (sowie auch in Hintertux), steht mit seinem Team voll und ganz hinter dem 1. smago! Award Österreich & Südtirol. Auch die Kooperation mit dem Tourismusverband Schladming laufe über alle Maßen erfreulich.
Tichler legt Wert auf die Feststellung, dass der 1. smago! Award Austria & Südtirol ohne jegliche Unterstützung der (großen) Plattenfirmen zustandegekommen sei. "Wenn man sich in der heutigen Zeit auf die 'major companies' verlässt, steht man auf völlig verlorenem Posten." Doch die Plattenfirmen haben ihre Rechnung ohne die Künstler und ohne deren Managements gemacht. "ALLE für den 27.03. angefragten und zu diesem Termin verfügbaren Künstler haben uneinschränkt zugesagt", freut sich Tichler.
Einzig und allein auf MCP sei einmal mehr Verlass gewesen. "Mit VM Records / MCP realisieren wir die CD zum smago! Award Österreich & Südtirol", berichtet Tichler. "Das Album erscheint am 23.03.2018." Zumindest hinsichtlich der Titelfreigaben bewege sich was. "Aber eben auch nur mit Nachdruck der Künstler bzw. deren Managements."
Eine Konkurrenz zu den "Amadeus Awards" sieht Tichler ganz und gar nicht: "Dass man beim 'Amadeus Award' in diesem Jahr 'Schlager und Volksmusik' in einer Kategorie zusammenfasst, macht mich völlig sprachlos", so Tichler und verweist zudem auf einen Artikel in der "MusikWoche", in der es außerdem heißt: "Um Doppelgleisigkeiten zu vermeiden, werden die Genre-unabhängigen Kategorien 'Künstlerin', 'Künstler' und 'Band' nicht mehr separat, sondern nur noch innerhalb der Genre-Kategorien verliehen." Und im gleichen Atemzug hieße es seitens der IFPI Austria dann: "Die Erfolgswelle österreichischer Musik hält an". Umso mehr habe der smago! Award Österreich & Südtirol seine Berechtigung.
https://smago.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Smago!_Award