WENCKE MYHRE, YVONNE CATTERFELD, MARIO BARTH, SUSEN TIEDTKE u.a.
Heute (31.01.2014) in der Sendung "Riverboat" zu Gast!
“Talk mit Temperament” – “Die MDR-Talkshow live aus Leipzig”! MDR FERNSEHEN + rbb FERNSEHEN, 22:00 Uhr – 00:00 Uhr! Kim Fisher und René Kindermann freuen sich außerdem auf…:
Wencke Myhre, Schlager-Legende
Ihren ersten Festivalpreis gewann die Norwegerin in Rostock, beim ersten Gesangsunterricht hatte sie schon 30 Jahre Bühnenerfahrung. Lernen, wachsen, sich weiter entwickeln und dabei die Freude am Spiel nie verlieren, Partnerschaften pflegen, Teamarbeit – mit diesen Prinzipien hat Wencke ihre einmalige Karriere auf die Beine gestellt. Als sie 2010 an Brustkrebs erkrankte, fand die vierfache Mutter und zehnfache Großmutter in ihrer Familie viel Kraft. Heute blickt Wencke Myrhe auf eine 60-jährige Karriere zurück und ist sicher: „Jetzt müssen wir alles so richtig genießen!“
Mario Barth, Star-Comedian
Hauptberuflich macht sich Mario Barth seit Jahren lustig über die alltäglichen Missverständnisse zwischen Mann und Frau. Damit wurde er zum erfolgreichsten deutschen Comedian. 70.000 Zuschauer verfolgten sein Bühnenprogramm im Berliner Olympiastadion – Weltrekord! Fast zweieinhalb Millionen Mal verkaufte sich sein Sprachführer "Deutsch/Frau – Frau/Deutsch" und insgesamt achtmal erhielt er den Deutschen Comedy Preis. Am 7. und 8. Juni dieses Jahres möchte Mario Barth im Olympiastadion insgesamt 100.000 Fans versammeln – für sein Programm „Männer sind schuld – sagen die Frauen“.
Anja Koebel, MDR-Moderatorin
Am 31. Januar übernimmt sie den Staffelstab von Andreas Fritzsch: Anja Koebel moderiert ab jetzt die Nachmittagssendung „MDR um 4“. Authentisch, offen, gut gelaunt – so mögen die MDR-Zuschauer die Blondine aus Dresden. Seit mehr als 15 Jahren kennen sie sie als Moderatorin des „Sachsenspiegels“, vom Magazin „Nah dran“ und zuletzt als Moderatorin von "MDR um 2“ Am 7. Februar wird Anja Koebel gemeinsam mit "Riverboat"- und Sportmoderator René Kindermann das Publikum vor der Semperoper und die Zuschauer des MDR FERNSEHENS auf den Semperopernball einstimmen. Zuvor freut sich die Sächsin auf einen Spaziergang mit Udo Jürgens. Und wer weiß, vielleicht trifft sie dabei auch Königin Silvia von Schweden, die zu den Preisträgern des Abends gehört?
Dr. Eckart von Hirschhausen, Mediziner, Komiker, Bestsellerautor, Entertainer
Der promovierte Arzt bringt die Menschen zum Lachen, vollführt Zaubertricks und vermittelt gleichzeitig wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse. Bei TV-Sendungen wie der ARD-Show „Frag doch mal die Maus“ oder „Hirschhausens Quiz des Menschen“ sehen ihm Millionen zu. Doch zu Hause fühlt sich der 46-Jährige nur auf der Bühne. Sein neues Programm ist die logische Verbindung seiner Leidenschaften Medizin und Magie: Er ist als "Wunderheiler" unterwegs. Dabei "operiert" er ohne Betäubung und erklärt den Zusammenhang zwischen Selbstheilung und den Öffnungszeiten von Arztpraxen.
Yvonne Catterfeld, Sängerin und Schauspielerin
Aktuell ist die vielseitige Yvonne Catterfeld gleich mit zwei neuen Projekten unterwegs – ihrem neuen Album "Lieber so" und dem ZDF-Film "Zwischen Himmel und hier" am 9. Februar. Obendrein verändert sich im Leben der 34-jährigen Thüringerin einiges, denn sie ist schwanger. Vor 14 Jahren hatte die beliebte Künstlerin ihren ersten Auftritt bei der Castingshow "Stimme 2000" im MDR FERNSEHEN. Jetzt ist aus dem jungen Mädchen eine attraktive Frau geworden, die genau weiß, was sie will.
Rüdiger Joswig, Schauspieler
Ein Kapitän geht von Bord: Rüdiger Joswig verlässt nach 16 Jahren die erfolgreiche Krimiserie „Küstenwache“. Geboren wurde Joswig 1949 in Anklam. Er studierte an der Leipziger Theaterhochschule und wurde ein gefragter Schauspieler in der DDR. Dann stellt er 1982 einen Ausreiseantrag in die Bundesrepublik – fünf Jahre Berufsverbot waren die Folge, bevor er endlich die DDR verlassen durfte. Spätestens 1996 wurde der Schauspieler mit seiner Rolle in der „Küstenwache“ zum gesamtdeutschen Publikumsliebling. Seit 2003 ist Rüdiger Joswig in dritter Ehe mit der Schauspielerin Claudia Wenzel verheiratet. Der Vater von vier Kindern wird auch weiterhin auf hoher See unterwegs bleiben, denn er hat bereits die Koffer für eine neue „Traumschiff“-Folge gepackt.
Susen Tiedtke, Leichtathletik-Star der 90er Jahre und Naturheilpraktikerin
In den 1990er Jahren ist sie die schönste Frau der Leichtathletik, geschmückt mit Titeln wie „Miss WM“ und „Miss Olympia“. Auch wenn der Weitspringerin Susen Tiedtke der ganz große Sieg nie gelang, mit Grazie beim Springen, ansteckendem Lachen und ihrer frischen Art erhielt sie viel Aufmerksamkeit, Werbepartner standen Schlange, Männer liegen ihr zu Füßen.
Bei "Riverboat" spricht die mittlerweile 45-Jährige über ihr bewegtes Leben: Mehr als vier Jahre verbrachte Susen in den USA, erlebte über zehn Jahre Höhen und Tiefen im Sport und auch in der Liebe. Jetzt hat Susen Tiedtke ihre Mitte gefunden, lebt mit ihren beiden Kindern bei Berlin und führt dort eine Praxis für Naturheilkunde.
Kai Schumann, Schauspieler
Als Kriminalkommissar "Heldt" mischt der 37-jährige Sachse gerade die Krimilandschaft auf. Spätestens, wenn er demnächst in der Folge „Clowns“ in der Bochumer Demo-Szene einen spektakulären Auftritt hat, wird die innere Beziehung zwischen Schauspieler und Rollengestalt deutlich: Der gebürtige Dresdner, der in Plauen aufwuchs, ließ in seiner Jugend keine Demo aus, engagierte sich in der antifaschistischen Jugend gegen Rechtsextremismus. Zeitgleich kam er zum Theater, gründete eine eigene Gruppe, studierte – und verlor in mehreren Engagements nach und nach ein paar Illusionen über die Wirkmacht der Bühnenkunst. Aber nicht die Freude an der Schauspielerei, wovon sich das Publikum unter anderem bei „Doctor´s Diary“, dem Leipziger „Tatort“ und der grandiosen Satire „Der Minister“ überzeugen konnte.
MDR
http://www.mdr.de/
http://www.mdr.de/riverboat/verteilseite2210.html