"RTL"
Starker Januar 2014:

RTL ist zum Jahresauftakt die klare Nummer Eins bei den 14- bis 59-Jährigen! 

Mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent war RTL im Januar 2014 die klare Nummer Eins bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Damit lag der Sender 7 Prozentpunkte vor Sat.1 (9,1 %), auf den weiteren Plätzen folgten ZDF (8,6 %), ProSieben (8,3 %), ARD (7,9 %) und VOX (6,7 %). Beim Gesamtpublikum lag RTL mit 12,8 Prozent Marktanteil auf Platz 2 hinter dem ZDF (13,4 %) vor der ARD (11,7 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten im Januar zusammen 32,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern und lagen damit deutliche 7,6 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (24,6 %).

Traditionell startete RTL mit einer neuen Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ins Jahr. Die achte Staffel der Dschungelshow sorgte für viel Gesprächsstoff und zugleich für neue Rekordmarktanteile: Insgesamt bis zu 8,48 Millionen Zuschauer (MA: 34,8 %) sahen die Sendungen mit dem Moderatorenduo Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erreichten die Livesendungen aus Australien herausragender Marktanteile von bis zu 45,1 Prozent (bis zu 6,64 Mio.). Damit ist die aktuelle Staffel schon jetzt die erfolgreichste aller bisherigen Ausgaben von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“.

Auf starkes Zuschauerinteresse stieß auch die Rückkehr von „Deutschland sucht den Superstar“ ins RTL-Programm. Bis zu 5,65 Millionen Zuschauer (MA: bis zu 17,0 %) sahen die Showreihe mit den Juroren Dieter Bohlen, Kay One, Mietze Katz und Marianne Rosenberg. Bei den 14- bis 59-Jährigen erreichten die Castingfolgen sehr starke Marktanteile von bis zu 24,5 Prozent (bis zu 4,39 Mio.).

Anfang Januar feierte RTL mit zwei großen Showevents einen runden Geburtstag: Bei „30 Jahre RTL – Die große Jubiläumsshow“ ließen am 3. und 4. Januar bis zu 5,55 Millionen Zuschauer (MA: bis zu 17,8 %) mit Moderator Thomas Gottschalk die Geschichte des Senders Revue passieren. Bis zu 21,2 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen (bis zu 3,79 Mio.).

Auch „Wer wird Millionär?“ war im Januar beliebt: Am 10. Januar sahen 6,56 Millionen Zuschauer „Das große Zocker-Special“ der Quizshow (MA: 20,5 %). 19,4 Prozent der 14- bis 59-Jährigen schalteten bei Günther Jauch ein (3,31 Mio.).

Die Comedy-Sendungen bei RTL sorgten im Januar ebenfalls für großes Zuschauerinteresse: Bis zu 4,18 Millionen Zuschauer sahen „Willkommen bei Mario Barth“. Die Personality-Show erreichte bis zu 22,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (14-59). Das Liveprogramm „Mirja Boes Live! Ich doch nicht!!!“ erreichte am 11. Januar 17,2 Prozent Marktanteil (14-59). Der erste Teil des Live-Programms „Carolin Kebekus live! – Pussy Terror“ kam am 31. Januar auf 3,51 Millionen Zuschauer (MA: 18,9 %) ab 3 Jahre und einen Marktanteil von starken 24,6 Prozent (2,89 Mio.) bei den 14- bis 59-Jährigen.

Auch „Der Bachelor“ startete erfolgreich in eine neue Staffel. Die TV-Romanze, in der diesmal Junggeselle Christian aus Berlin seine Traumfrau sucht, erreichte im Januar bis zu 4,56 Millionen Zuschauer insgesamt und bis zu 18,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen.

Die Dokumentation „Undercover Boss“ sahen bis zu 5,81 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe (14-59) erreichte die Sendung, in der sich Geschäftsführer unter die Mitarbeiter an der Basis mischen, bis zu 19,8 Prozent Marktanteil. Die Emotainment-Doku „Vermisst“ verfolgten bis zu 5,95 Millionen Zuschauer (MA: bis zu 18,6 %). Bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte die Sendung, in der sich Moderatorin Sandra Eckart auf die Suche nach vermissten Angehörigen begibt, bis zu 19,8 Prozent Marktanteil.

Einen erfolgreichen Einstand im RTL-Programm feierte „The Blacklist“: Bis zu 4,32 Millionen Zuschauer sahen den neuen US-Serienhit mit James Spader, der Marktanteil in der Zielgruppe (14-59) lag bei bis zu 18,4 Prozent. Auch „Bones – Die Knochenjägerin“ war im Januar mit bis zu 17,2 Prozent Marktanteil (14-59) erfolgreich, ebenso die Serie „Person of Interest“ (MA: bis zu 16,5 %).

Der US-Spielfilm „Source Code“ erreichte am 26. Januar 4,49 Millionen Zuschauer (MA 14-59: 17,4 %).

„RTL Aktuell“ war im Januar mit 18,8 Prozent Marktanteil im Schnitt erneut die beliebteste Nachrichtensendung bei den 14- bis 59-Jährigen Zuschauern*. Beim Gesamtpublikum lagen die die RTL-Hauptnachrichten mit 4,09 Millionen Zuschauern (MA: 16,7 %) hinter der "Tagesschau" im Ersten (5,11 Mio. / MA: 16,4 %) und "heute" im ZDF (4,12 Mio. / MA: 16,1 %)*. Das "RTL Nachtjournal" verfolgten im Schnitt 22,0 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer.*

Auch die RTL-Magazine waren im Januar bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern erfolgreich: „Guten Morgen Deutschland“ erreichte 15,5 Prozent und "Punkt 12" 20,5 Prozent Marktanteil im Schnitt*. „RTL Explosiv“ mit Janine Steeger schalteten im Schnitt 14,2 Prozent** und "Exclusiv – Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig 13,0 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein*. Bis zu 38,6 Prozent der 14- bis 59-Jährigen und insgesamt bis zu 4,81 Millionen Zuschauer sahen "Extra – Das RTL-Magazin" mit Birgit Schrowange, "stern TV" mit Steffen Hallaschka verfolgten im Januar bis zu 33,0 Prozent der 14- bis 59-Jährigen.

 

Quelle: AGF / GfK pc#tv / DAP TV Scope / MG RTL Medienforschung; Stand: 1.2.2014, 28.-31.01.2014 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. *Durchschnittswerte 01.01. – 30.01.2014 **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.

RTL
http://www.rtl.de
http://www.rtl.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

− 4 = 4

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen