MARIO BARTH u.a.
Heute (21.03.2014) in der Talk-Show "Kölner Treff" zu Gast!
WDR Fernsehen, 21:45 Uhr – 23:10 Uhr (Wdh.: So., 23.03., 09:35 Uhr – 11:00 Uhr)! Moderation: Bettina Böttinger!
Zu Gast sind der Komiker Mario Barth, der Bestseller-Autor Arne Dahl, die ehemalige TV-Richterin Barbara Salesch, der Autor und Moderator Roger Willemsen, die Musikerin Judith Holofernes sowie der Bergsteiger Alexander Huber.
Mario Barth – Um Männer und Frauen geht es vorzugsweise in seinen Bühnenprogrammen – und das zieht. Locker und entspannt füllt der Komiker ganze Fußballstadien. Ein Erfolg, mit dem er Maßstäbe setzt: Diesen Sommer will Barth zum wiederholten Mal einen Zuschauerweltrekord aufstellen. Achtmal hat Super-Mario außerdem den Deutschen Comedy-Preis gewonnen. Das macht ihm so schnell keiner nach. Durch Shows wie "Willkommen bei Mario Barth" ist der Berliner auch im Fernsehen eine feste Größe. Willkommen jetzt im Kölner Treff!
Barbara Salesch – Für einen Neuanfang ist es nie zu spät. Dafür ist sie das beste Beispiel. Als Staatsanwältin hat sie gearbeitet, anschließend als Richterin. Dann kam das Fernsehen. In "Richterin Barbara Salesch" hat sie nachmittags im Privatfernsehen bei fiktiven Verhandlungen zu Gericht gesessen, und das über zehn Jahre lang. Und heute? Jetzt gibt Barbara Salesch Gas bei ihrem großen Hobby, der Malerei. In einem Buch erzählt sie von ihrer beständigen Lust auf Veränderung.
Arne Dahl – Internationale Verbrechen – das ist der Stoff, aus dem er Bestseller macht. Zehn Kriminalromane lang hat der schwedische Schriftsteller die Stockholmer A-Gruppe ermitteln lassen, eine ganze Reihe davon sind für das Fernsehen verfilmt worden. Aktuell entsteht eine neue Thriller-Serie rund um das Opcop-Team, gerade ist der dritte von vier Teilen erschienen. Arne Dahl: Das ist übrigens nur ein Pseudonym des Mannes, der sich in seiner Heimat auch als Literaturwissenschaftler und –kritiker einen Namen gemacht hat – und eine innige Liebe zu Berlin hegt!
Roger Willemsen – Viele berühmte internationale Persönlichkeiten hat er für das Fernsehen interviewt und porträtiert, unvergessen ist seine Talkshow "Willemsens Woche". Aber Fernsehen – das ist für Roger Willemsen passé. Viel lieber schreibt er, Kolumnen zum Beispiel oder Bücher aller Art. Rund um die Welt ist er auch gereist, immer wieder hat er davon berichtet. Oder er moderiert Veranstaltungen und Hörfunksendungen und ist mit Bühnenprogrammen unterwegs. In seinem neuesten Buch beschreibt Willemsen seine Erlebnisse und Eindrücke bei einem Selbstversuch der besonderen Art: Ein Jahr lang saß er als Beobachter an jedem Sitzungstag des Deutschen Bundestags im Plenarsaal auf der Tribüne.
Judith Holofernes – Sie war / ist Leadsängerin der Band "Wir sind Helden", auch die Texte der Songs stammen aus ihrer Feder. Mit Songs wie "Guten Tag" hatte die Gruppe jahrelang großen Erfolg. Aber die Zeiten ändern sich, Judith Holofernes ist zweifache Mutter geworden, und die Bandmitglieder haben sich getrennt. Judith Holofernes aber, die mit dem "Wir sind Helden"-Schlagzeuger Pola Roy verheiratet ist, meldet sich jetzt mit einem Soloalbum zurück.
Alexander Huber – Zusammen mit seinem Bruder Thomas gehört er zu den weltbesten Bergsteigern. Steilste Wände haben die "Huberbuam" bezwungen, auf gefährliche Routen haben sie sich gewagt. Das Speedclimbing ist eine ihrer Leidenschaften, der Dokumentarfilm "Am Limit" erzählt davon. Alexander Huber klettert auch ohne technische Hilfs- und Sicherungsmittel, "Free Solo" heißt diese besonders gefährliche Disziplin. Angst ist ihm dabei durchaus vertraut. Wie er mit ihr umgeht – dazu mehr in seinem neuesten Buch. Und im Kölner Treff.
WDR, Ulrike Toprak (Textvorlage)
http://www.wdr.de
http://www.wdr.de/tv/koelner_treff/