STEFANIE HERTEL
Heute (09.05.2014) in der 'Freak-Show' "Zimmer frei!" zu Gast!
“Mit ´ABBA´ im Herzen einen Jodel-Crashkurs geben” // WDR Fernsehen, 22:15 Uhr – 23:15 Uhr!
Sie ist ein Superstar der Volksmusik und feierte im vergangenen Jahr ihr 30. Bühnenjubiläum, obwohl sie gerade erst 34 Jahre alt ist: STEFANIE HERTEL. Aber nicht nur die Fans der volkstümlichen Musik schätzen die gebürtige Vogtländerin, in der Show „Let’s dance“ und als TV-Moderatorin zeigte Stefanie Hertel inzwischen noch ganz andere Talente.
Ihren ersten Auftritt hatte sie bereits mit vier Jahren. „Ich wollte unbedingt auf die Bühne“, erzählt Stefanie Hertel bei „Zimmer frei!“. Auf der Weihnachtstournee ihres Vaters, einem bekannten Volksmusik-Sänger, bekam sie ihre Chance. „Der Papa stand neben mir und wollte mir eine moralische Stütze geben“, lacht sie: „Ich hab’ nur gedacht, was will er denn jetzt hier, das ist meine Bühne!“
Im damaligen DDR-Fernsehen präsentierte sie ihr Gesangstalent erstmals 1985, als Sechsjährige. Fünf Jahre später, kurz nach der Wiedervereinigung, trat sie in der „Volkstümlichen Hitparade“ auf und setzte danach zu einem wahren Siegeszug in der Volksmusik-Szene an. Mehrfach wurde sie mit Preisen wie der „Goldenen Stimmgabel“ und der „Goldenen Henne“ ausgezeichnet, sechsmal gewann sie die „Krone der Volksmusik“.
Am Sonntag überraschen Christine Westermann und Götz Alsmann den eingeschworenen „Abba“-Fan zu ihrer Freude mit einer spektakulären Aktion: Beim „Großen Abba-Fest der Volksmusik“ mischt auch „Höhner“-Frontmann Henning Krautmacher mit. Stefanie Hertel revanchiert sich mit einem Jodel-Crashkurs für das Studiopublikum und zeigt ihr Jazz-Feeling bei dem Song-Klassiker „Fly me to the Moon“. Ein prominenter Kollege kommt natürlich auch zu Wort: Andy Borg. Er hat Stefanie Hertel kennengelernt, als sie noch ein Kinderstar war.
Foto-Credit: WDR / Ben Knabe
WDR (Textvorlage)
http://www.wdr.de
http://www1.wdr.de/fernsehen/unterhaltung/zimmerfrei/index.html