"EUROVISION SONG CONTEST"
8,96 Millionen Zuschauer sehen ESC im Ersten!

Für Deutschland lief es leider eher “wrong” statt “right”…: 

8,96 Millionen Zuschauer haben am Sonnabend, 10. Mai, im Ersten das Finale des Eurovision Song Contests verfolgt – das sind 750.000 mehr als im vergangenen Jahr. Besonders erfolgreich war der Wettbewerb bei den Jüngeren: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug 41,9 Prozent, das entsprach 4,48 Millionen – der Hälfte aller Zuschauer insgesamt. Bei den 14- bis 29-Jährigen lag der Marktanteil bei 38,9 Prozent (1,06 Millionen). Insgesamt betrug er 34,7 Prozent. In der Spitze haben 10,81 Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Die Show "Eurovision Song Contest 2014 – Countdown für Kopenhagen" um 20.15 Uhr verfolgten 4,84 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 16,9 Porzent), die "Grand Prix Party" um 0.15 Uhr 2,67 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 27,5 Prozent). Der Tagesmarktanteil des Ersten lag am Sonnabend bei 20,7 Prozent.

Für Deutschland stand in Kopenhagen die Band Elaiza mit ihrem Song "Is It Right" auf der Bühne. Sie erreichte den 18. Platz mit 39 Punkten aus 8 Ländern. Gewinnerin des Wettbewerbs ist Conchita Wurst aus Österreich mit ihrem Song "Rise Like A Phoenix". Der nächste ESC – der insgesamt 60. – wird voraussichtlich in Wien stattfinden.

Ela, Yvonne und Natalie von "Elaiza": "Wir sind sehr glücklich, dass wir diese tollen Tage in Kopenhagen erleben durften und dass uns Deutschland diese Chance gegeben hat. Wir haben wirklich unser Bestes gegeben, um unser Land würdig zu vertreten. Natürlich hofft man auf ein paar Punkte mehr, aber beim ESC ist es ein bisschen wie bei Olympia: Dabei sein ist fast alles! Herzlichen Glückwunsch an Conchita Wurst und Österreich!"

Lutz Marmor, ARD-Vorsitzender und NDR-Intendant: "Dank und Glückwunsch an Elaiza, sie haben Deutschland sehr gut vertreten. Gratulation an Conchita Wurst und unsere österreichischen Nachbarn. Ausdrücklich anerkennen möchte ich auch unser Team und alle Künstler in Hamburg auf der Reeperbahn mit der großartigen Barbara Schöneberger an der Spitze. Gemeinsam mit den Zuschauern dort haben sie im wahrsten Sinne des Wortes Wind und Wetter getrotzt und sehr gute Laune und eine sehenswerte Show geboten."

ARD ESC-Teamchef und Koordinator Unterhaltung, Thomas Schreiber: "Glückwunsch an unsere Kollegen von Danmarks Radio für eine beeindruckende Show! Elaiza haben einen perfekten Auftritt hingelegt. Eine Woche lang zwischen allen Proben und allem Stress haben sie gezeigt, was für fantastische Live-Musikerinnen sie sind, und sie waren die angenehmste Reisebegleitung, die man sich wünschen kann. Elaiza ist schon jetzt eine deutsche Erfolgsgeschichte – innerhalb von zweieinhalb Monaten vom Clubkonzert zur meistgespielten Single im Radio, zur Goldenen Schallplatte und zum Live-Auftritt bei der größten Musikshow weltweit! Respekt und Gratulation."

NDR (Textvorlage)
http://www.eurovision.tv
http://www.eurovision.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

8 + 1 =

Diese Webseite benutzt Cookies. Aktuell sind Cookies, die nicht essentiell für den Betrieb dieser Seite nötig sind, blockiert. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind nur auf essentielle Cookies eingestellt. Um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. essentielle Cookies: PHP Session - Dieses Cookie ist nötig für die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben. nicht essentielle Cookies - Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie sind sie jedoch deaktiviert: YOUTUBE-Videos - Beim Einblenden der Youtube-Videos werden Cookies von Youtube/Google als auch deren Partner eingebunden. Youtube und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Videos und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf https://policies.google.com/privacy?hl=de näher beschrieben wird. Spotify-Playlist - Beim Einblenden der Spotify Playliste werden Cookies von Spotify als auch deren Partner eingebunden. Spotify und deren Partner verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen Werbung basierend auf Ihren Interessen anzuzeigen sowie für Analyse- und Messungszwecke. Durch das Einblenden der Playlist und deren Nutzung stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, die in der Cookie-Richtlinie auf spotify.de näher beschrieben wird.

Schließen